Pirmasens – Am kommenden Montag, 9. April 2018, führen die Stadt Pirmasens und der Landkreis Südwestpfalz einen Probealarm mit dem Warnsystem KATWARN durch. Seit der Einführung des Informationssystems Katwarn, haben sich in der Südwestpfalz bereits insgesamt 11 937 Nutzer (Landkreis: 8 307; Pirmasens: 3 630) die Smartphone-App heruntergeladen. Stadt und Landkreis senden im Gefahren- und Katastrophenfall Warnungen und Verhaltenshinweise direkt auf das Mobiltelefon betroffenen Menschen. Der kostenfreie Service ist auch per SMS und E-Mail verfügbar.
Nach Angaben des Innenministerium Rheinland-Pfalz wird am kommenden Montag, 9. April 2018, das Katastrophenwarnsystem Katwarn mit einem Probealarm auf seine Funktionsfähigkeit hin getestet, um die Nutzer auf die Funktionsweise im Ernstfall vorzubereiten. Der Probe-Alarm, der durch den versendeten Text auch als solcher deutlich gekennzeichnet ist, soll gegen 11 Uhr ausgelöst werden.
Das Besondere: Katwarn sendet Warnungen ortsgenau, das heißt, nur an die Menschen, die wirklich betroffen sind. Zusätzlich erhalten Nutzer von Außerhalb die Test-Warnung, die die sogenannte Schutzengelfunktion aktiviert haben. www.katwarn.de