Rheinstetten – „Das ist jetzt schön auffällig und hilfreich“, bewertet Susanne Garcia Beier die neuen Querungsstellen in der Herrenalber Straße. Die Mutter zweier Kinder, die sich mit weiteren Eltern für einen sicheren Übergang über die viel befahrene Herrenalber Straße im Silberstreifen eingesetzt hatte, ist erfreut, dass die Querungshilfen so rasch fertiggestellt werden konnten.
Ende März trafen sich Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und Ordnungsamtsleiter Ronald Daum mit Frau Garcia Beier und Frau Trinkl, um sich vor Ort vom Ergebnis zu überzeugen und nach den bisherigen Erfahrungen zu fragen. Diese seien – auch laut Rückmeldung anderer Eltern – positiv durch die verbesserte Sicht. Erreicht wird dies durch leuchtend gelb und orange montierten Leitschwellen und Poller sowie weiße Markierungen auf der Straße, die eine Fläche von ca. zwei Parkplätzen frei halten und so für die dringend benötigte freie Sicht beim Überqueren der Herrenalber Straße sorgen. Die gleiche Lösung wurde 200 Meter weiter im Bereich Douglasienweg gegenüber der Bushaltestelle eingerichtet, wo die Fußgängerunterführung der Bundesbahn hoch kommt und hier auch den Fahrgästen der Deutschen Bahn das Überqueren der Straße erleichtert.
Ärgerlich fanden die Mütter, dass direkt im Anschluss an die Querungsstelle öfter Anhänger parken, die dadurch die Sichtverhältnisse wieder verschlechtern. Sie fänden daher ein Verbot für das Abstellen von Anhängern wünschenswert. Daum regte an, hier in Verbindung zu bleiben.