Speyer – Erstmals kooperieren der Badische Sportbund Nord und der Sportbund Pfalz auch im Bildungsbereich. Im Rahmen des Kongresses Mitgliedergewinnung am 07. April in Speyer arbeiten die beiden Sportverbände länderübergreifend zusammen.
Gemeinsames Ziel: Stärkung der Vereine
Hinter der Zusammenarbeit steckt das gemeinsame Ziel beider Sportbünde, seine Vereine mit entsprechenden Bildungsangeboten zu fördern und damit zu stärken. Gerade das elementare Thema „Mitgliedergewinnung“ ist verstärkt ein Problemfeld vieler Vereine – auch über die Landesgrenzen hinweg. Daher war es die logische Konsequenz, in diesem Bereich die Stärken zu bündeln und den Sportvereinen in Nordbaden sowie in der benachbarten Pfalz eine gemeinsame Hilfestellung anzubieten.
Erste Kooperation bereits 2014
Entstanden ist die enge Zusammenarbeit der beiden Sportbünde im Rahmen des Projekts Sportverein 2020. Das Projekt wird seit 2014 mit der BASF und weiteren Partnern aus der Wirtschaft durchgeführt. Es hat zum Ziel, die Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken. Seit 2017 liegt der Schwerpunkt auf Kooperationen, um dadurch mehr Mitglieder und mehr Vielfalt zu erreichen. Aus dem Projekt Sportverein 2020 entwickelten sich zahlreiche Folgeprojekte, unter anderem der gemeinsame Kongress.
„Stärken bündeln“
Martin Lenz, Präsident des Badischen Sportbundes Nord, sieht diese Entwicklung zukunftsweisend: „ Wir als der organisierte Sport müssen uns starke Kooperationspartner suchen. Natürlich sind das auch andere Verbände in anderen Bundesländern. Jeder Verband mag anders strukturiert sein, jedoch vereint uns alle ein Ziel: wir wollen die Sportvereine stärken und dem organisierten Sport den Platz in der Gesellschaft bieten, den er verdient hat! Dazu gehört, dass auch wir über den Tellerrand blicken und unsere jeweiligen Stärken bündeln. Mit dem Sportbund Pfalz verbindet uns nicht nur eine räumliche Nähe. Bei anderen Gelegenheiten hat sich schon oft gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Verbänden einwandfrei funktioniert. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem gemeinsamen Kongress nun ein neues Kapitel aufschlagen und unseren Sportvereinen noch mehr Unterstützungsleistungen bieten können.“
Mitgliedergewinnung in der Praxis und Theorie
Der Tageskongress widmet sich dem Thema Mitgliedergewinnung aus einem mehrperspektivischen Ansatz: von einer guten Willkommenskultur, über neue Impulse und Ideen für Ihr Sportangebot bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Dementsprechend wird mit diesem Tageskongress eine breite Zielgruppe angesprochen: Vereinsführungskräfte, Übungsleiter, Trainer und Interessierte aus Vereinen, Fachverbänden und Sportkreisen.
Infobox:
Termin: 07.04.2018
Zeitrahmen: Samstag, 09.00 – 18.00 Uhr
Ort: Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften, Freiherr-vom-Stein-Straße 2, 67346 Speyer
Weitere Infos: http://www.badischer-sportbund.de/bildung/fuehrung-management/termine/#evt180