Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Groß-Gerau
Fußgänger auf der A 60 sorgt für Aufregung – die Festnahme folgte auf dem Fuß
04.04.2018 – 01:59 BAB A60 – Gemarkung Rüsselsheim (ots) – Am Dienstagabend (03.04.2018) gegen 20:25 Uhr sorgte zwischen den Anschlussstellen Rüsselsheim-Königstädten und AS Rüsselsheim-Mitte ein 35-jähriger Fußgänger für Aufregung auf der BAB A60. Er lief sichtlich verwirrt über den Standstreifen und legte sich zwischendurch auch auf die Fahrbahn. Durch anhaltende Zeugen und eine Rundfunkwarnmeldung konnte Schlimmeres verhindert werden. Eine kurz darauf eintreffende Streife der Autobahnpolizei nahm den Fußgänger schließlich fest. Er stand zwar weder unter Alkohol- noch Drogeneinfluss, dafür hält er sich aber unerlaubt in Deutschland auf und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Er wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Bischofsheim: Mehrere tausend Euro Schaden nach Farbschmiereien an Sporthalle
04.04.2018 – 11:23 Bischofsheim (ots) – Auf dem Weg zum Dienst beobachteten Polizeibeamte am Dienstagabend (03.04.) gegen 18.50 Uhr fünf Kinder im Alter von 12 bis 13 Jahren, die Farbschmierereien an einer Wand der Kreissporthalle in der Darmstädter Straße anbrachten. Die Ordnungshüter stellten anschließend zwei Spraydosen mit Farbe sicher. Sie übergaben das Quintett nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Erziehungsberechtigten. Der Schaden an der Hallenwand beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro.
Kreis Bergstraße
Biblis/ Lampertheim-Hofheim: “Stunden später…” / Gestohlener Motorroller in Brand gesetzt
Biblis (ots) – Die Feuerwehr ist am Dienstagabend (3.4.2018) zu einem Waldweg, Außerhalb Biblis, ausgerückt, um ein brennendes Zweirad zu löschen. Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim konnten trotz des schweren Brandschadens schnell feststellen, dass der Motorroller der Marke Yamaha am Nachmittag als gestohlen gemeldet worden war. Der Roller mit dem blauen Versicherungskennzeichen 266-WKX wurde zwischen Ostersonntag (1.4.2018) und Dienstagnachmittag (3.4.2018) von einem Parkplatz im Bibliser Weg in Lampertheim-Hofheim entwendet. Das 1000 Euro teure Zweirad war mit einer Schutzhülle abgedeckt.
Wer zu dem Diebstahl oder zu dem Brand in Biblis Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Lampertheim. Telefonisch sind die Beamten der Ermittlungsgruppe unter der zentralen Rufnummer 06206 / 940-0 zu erreichen.
Viernheim: Kriminelle schlagen am Waldsee zu / Lassen Sie keine Wertsachen, insbesondere Taschen im Auto zurück!
Viernheim (ots) – Der vermeintlich sichere Ort, der Innenraum eines Autos, ist auch Kriminellen bekannt. Gleich bei zwei abgestellten Fahrzeugen sind am Dienstag (3.4.2018) zwischen 18 Uhr und 19.20 Uhr die Seitenscheiben auf dem Parkplatz des Waldsees an der Landesstraße 3111 zerstört worden, um die abgelegten Handtasche greifen zu können. Der Schaden an den Autos, jeweils 500 Euro sowie die anstehenden Behördengänge übertreffen den Wert der gestohlenen Sachen.
Widerstehen Sie der Versuchung, ihre Taschen und andere Wertgegenstände im Auto zurückzulassen! Nehmen Sie am besten nur die Wertsachen mit, die Sie tatsächlich benötigen und problemlos am Körper tragen können.
Wer Hinweise zu den Fällen geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei (DEG) in Viernheim. Telefon: 06204 / 97 47 17.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Groß-Zimmern: Diebe bauen Omnibus-Bedienteile aus / Kripo ermittelt und sucht Zeugen
Groß-Zimmern (ots) – Autoteile-Diebe gelangten in der Nacht zum Mittwoch (3.-4.4.2018) auf das Gelände eines Omnibus-Betriebes in der Waldstraße. Aus zwei aufgebrochenen Bussen werden Teile aus dem Armaturenbereich sowie die Abdeckungen von Anzeigetafeln im Gesamtwert von etwa 6000 Euro ausgebaut. Für die Arbeiten wurden Elektro-Kabel durchtrennt. Möglicherweise sind die Täter bei ihrem kriminellen Tun gestört worden, so dass sie schnell vom Gelände geflüchtet sind. Auf ihrem Weg über das freie Feld in Richtung Röntgenstraße haben sie ein gestohlenes Teil im dortigen Bachlauf verloren.
Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Darmstadt hat die Ermittlungen übernommen und sucht dringend Zeugen, die zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 3 Uhr, Personen und/ oder Fahrzeuge im Tatortbereich beobachtet haben.
Telefonisch sind die ermittelnden Beamten unter der zentralen Telefonnummer 06151 / 969-0 zu erreichen.
Griesheim: Vandalismus in Schulsporthalle/Zeugen gesucht
Griesheim (ots) – Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch (04.04.)auf bislang nicht bekannte Weise durch eine Tür Zugang in die Großsporthalle der Gerhart-Hauptmann-Schule in der Goethestraße. In der Halle wurden anschließend eine Scheibe und mehrere Abtrennungen mutwillig beschädigt sowie Matten und weiteres Inventar verteilt. Zudem zerschlugen die Täter zahlreiche Flaschen im Gebäude. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Griesheim unter der Telefonnummer 06155/8385-0 zu melden.
Darmstadt
Darmstadt: Fensterscheiben nach Einbruchsversuch zersprungen
Darmstadt (ots) – Beim Hebeln am Fensterrahmen sind in der Nacht zum Dienstag (2.-3.4.2018) zwei Glasscheiben am alten Hauptgebäude der Technischen Universität in der Hochschulstraße zersprungen. Die Polizei geht von einem Einbruchsversuch aus. Entwendet wurde nichts.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Beamten der Ermittlungsgruppe Darmstadt City beim Ersten Polizeirevier. Telefon: 06151 / 969-3610.
Darmstadt: Betrunkener Mann schlägt auf zwei Autos ein
Darmstadt (ots) – Einen Sachschaden von über 1000 Euro hat ein betrunkener Mann am Dienstagabend (3.4.2018) in der Heimstättensiedlung an zwei Autos angerichtet. Anwohner meldeten gegen 22.40 Uhr den Mann, der lautstark schreiend und randalierend durch den Kronstädter Weg lief. Mit der Hand schlug er auf die Heckklappe eines abgestellten Mercedes und verursachte eine Delle. Von einem weiteren Fahrzeug zerstörte er die Heckscheibe. Noch bevor die Polizei eintraf, konnten Passanten den Randalierer unter Kontrolle bringen. Der alkoholisierte 33-Jährige ließ sich auch nicht von den Polizeibeamten beruhigen, so dass er zur Verhinderung von weiteren Straftaten nach der Anzeigenaufnahme ins Polizeigewahrsam musste.