Karlsruhe / Stuttgart – Bus- oder Bahnfahren in Karlsruhe ist ab sofort noch komfortabler: Tickets für den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sind nun auch im DB Navigator und über bahn.de buchbar. Wer in der App oder auf bahn.de nach Reiseauskünften im KVV sucht, bekommt über die Fahrplanauskunft die entsprechenden Einzel-, Tages- und Gruppentickets angezeigt. Anschließend können die Digitalen Tickets als PDF gespeichert oder im DB Navigator abgelegt werden.
Wer keine Fahrplanauskunft benötigt, findet alle Tickets im DB Navigator auch unter dem Menüpunkt „Verbundtickets“. Auf bahn.de wird zusätzlich auch das Monatsticket angeboten. „Durch die Integration des KVV in den DB Navigator bieten wir Fahrgästen in Karlsruhe nun noch mehr Möglichkeiten zum mobilen Ticketkauf“, sagt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.
2018 werden weitere Verbünde in die App integriert
Mit dem KVV sind bereits Tickets aus 17 Verkehrsverbünden im DB Navigator buchbar. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Integration weiterer Verkehrsverbünde“, erklärt Reinhold Pohl, Leiter DB Vertrieb Süd. „Ziel ist ein flächendeckendes Angebot, damit Bahnfahrer auch im Nahverkehr mit wenigen Klicks an ihr Ticket gelangen. Als nächsten großen Schritt arbeiten wir an der Umsetzung des Landestarifs Baden-Württemberg zum Ende diesen Jahres“ Eine Übersicht zu den Verkehrsverbünden findet sich unter www.bahn.de/verbund.
Der DB Navigator bietet unter „Meine Reise“ einen schnellen Überblick über die aktuelle Fahrt mit Echtzeitinformationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten, Gleisangaben und Sitzplatzreservierungen. Die App ist auch für die Apple Watch und für Smartwatches mit Android-Betriebssystem verfügbar. Damit können alle gebuchten Tickets auch über die Uhr abgerufen werden.
Der DB Navigator gehört zu den beliebtesten Mobilitäts-Apps. Monatlich werden rund 82 Millionen Besuche der Reiseauskünfte in der App verzeichnet. Insgesamt wurden 2017 rund 1,3 Millionen Verbundfahrkarten über den DB Navigator verkauft.