Neustadt an WeinstraNoch im Dunkeln, morgens um 5 Uhr, startete am gestrigen Mittwoch, 4. April, Oberbürgermeister Marc Weigel zusammen mit Mehmet Gül und seinem kleinen Müllfahrzeug zu einer Runde durch die Innenstadt. Wie immer um diese Uhrzeit leert Gül die Mülleimer entlang der Fußgängerzonen, und das von Montag bis Sonntag.
„Es wird immer wieder reklamiert, dass die Müllgefäße vollgestopft sind und nicht regelmäßig geleert werden. Das wollte ich mir gerne einmal genauer ansehen.“ Das Ergebnis: „Jede Menge Hausmüll in, blaue Säcke und Tüten voller Windeln neben den Mülleimern, außerdem Sperrmüll und einiges mehr.“ Kein Wunder, dass für leere Eisbecher, Taschentücher und Co. oft kein Platz mehr ist.
„Natürlich ist unser Ziel, die Situation weiter zu verbessern und Prozesse zu verändern, aber dazu müssen alle beitragen“, so Weigel. „Ich appelliere auch an die Bürgerinnen und Bürger, uns mitzuteilen, wo Müll abgeladen wird und vor allem auch Leute anzusprechen, wenn sie jemanden ertappen.“
Die Arbeit von Gül und seinen Kollegen sei wichtig und verdiene Anerkennung. Sie sei sicher nicht immer schön, aber man sei unterwegs und man solle nicht immer automatisch denken, dass nichts passiere.