Karlsruhe – Die Sängerin und Songschreiberin Eva Croissant tritt bei der Independent Days-Award Gala am Samstag, 21. April 2018, auf. Dies hat gleich zwei Gründe: zum Einen wird sie im Kurzfilm „#GirlPower“ (Regie: Nadine Knobloch) porträtiert, der im Rahmen der Gala seine Premiere feiert. Zum Anderen gibt sie Einblicke in ihr neues Album, das Anfang Mai erscheinen wird.
„Wer weiß schon was morgen ist? Was wenn’s dann zu Ende ist? Dann hab’ ich immer gelebt.“ singt Eva Croissant in einem neuen Song. Am 5. Mai 2018 wird ihr zweites Album „Einfach du sein“ erscheinen: Zwölf Lieder über das Unterwegssein, Reisen in Australien, über innere Kämpfe, das Anderssein und sein Leben mit vollem Herzen zu leben, da es schon morgen vorbei sein kann. Ihre Stimme erinnert an Katie Melua, ihre Texte an Philipp Poisel.
Gleich zwei Weltpremieren gibt es zudem bei der Award Gala. Der Kurzfilm „#GirlPower“ entstand im Rahmen der Europäischen Kulturtage 2018. Wie hat sich das Frauenbild in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Welche Entwicklung hat die Emanzipation der Frau genommen? Was zeichnet die selbstbewusste Frau von heute aus? Der Kurzfilm geht diesen Fragen nach und dokumentiert fünf exemplarische Frauentypen, die mit ihren ganz speziellen Charakterzügen in den Mittelpunkt gerückt werden.
Zudem wird der Kurzfilm „Let´s Dance“ (Regie: Holger Metzner) uraufgeführt, der im Rahmen des 7. Film- & Vision-Schul-Contests zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums entstanden ist, einem Gemeinschaftsprojekt der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und des Filmboard Karlsruhe. In dem Kurzfilm geht es um Laura. Diese hat abstehende Ohren, weshalb sie immer ihre Haare offen trägt. Sie tanzt leidenschaftlich in einer Tanzgruppe, die auch schon viele Auftritte hatte, doch der größte steht ihnen bald bevor: die Tanzmeisterschaften. Alle Mädels freuen sich riesig, nur Laura nicht, weil die anderen entschieden haben, einen Pferdeschwanz tragen zu wollen. Laura ist verzweifelt und sucht daheim im Internet nach Schönheitsoperationen…
Insgesamt werden bei der Award Gala elf Filmpreise im Wert von über 10.000 Euro verliehen:
* Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe (2.500 Euro)
* Filmpreis der Stadt Karlsruhe, Die Goldene ID 2018 (1.500 Euro)
* Georg Fricker-Filmpreis für die beste osteuropäisch Kurzfilmproduktion (1.500 Euro)
* Roncalli-Forum Filmpreis (1.000 Euro)
* Female Award für die beste weibliche Regiearbeit (1.000 Euro)
* Indie Award für den besten Feature-Film (1.000 Euro)
* Newbie Award für den besten Erstlingsfilm (1.000 Euro)
* Best Short Short-Award (500 Euro)
* ZEUS Best Actor Award (Skulptur des Künstlers Andreas Helmling)
* ZEUS Best Actress Award (Skulptur des Künstlers Andreas Helmling)
* Die Kleine ID 2018
Tickets für die Independent Days-Award Gala können über die Schauburg bezogen werden: 0721-3 50 00-18. Beginn der von Markus Brock moderierten Gala ist um 19:30 Uhr.