Alzey – Seit nunmehr acht Monaten konnte die Weinheimer Landstraße aufgrund der Kanalbauarbeiten im Rahmen des Ausbaus der Weinheimer Landstraße nicht durchfahren werden. Verkehrsteilnehmer mussten die Umleitung nutzen und sich an eine geänderte Vorfahrtsregel an der Ecke Spießgasse/Bahnhofstraße gewöhnen.
Nach Beendigung der Arbeiten an den Wasserrohren und Kanälen der Weinheimer Landstraße durch die Firma I. u. J. Pravetz GmbH , wird die L409 ab dem 05. April 2018 wieder freigegeben.
Dementsprechend wird die Umleitung über die Straßen Am Herdry, Kreuznacher Straße und Bahnhofstraße aufgehoben.
Ebenso wird die geänderte Verkehrsführung an der Ecke Spießgasse/Bahnhofstraße in den Ursprung versetzt. Das bedeutet die abknickende Vorfahrtsstraße von der Bahnhofstraße nach links in die Spießgasse sowie von der Spießgasse nach rechts in die Bahnhofstraße wird aufgehoben und die Spießgasse verwandelt sich wieder in eine Vorfahrtsstraße.
Der Ausbau der L409 soll bereits zum 23. April 2018 weiter ausgeführt werden, Auftraggeber ist der LBM Worms. Ab dann wird die Weinheimer Landstraße erneut vollgesperrt und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Details zur Vollsperrung und der damit verbundenen Umleitung folgen in den nächsten Tagen.