Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Groß-Gerau

Verkehrsunfallflucht in Mörfelden – Unfallzeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallzeit: Mittwoch, 04.04.2018, 06:45 – 15:00 Uhr

Unfallort: 64546 Mörfelden-Walldorf, OT: Mörfelden, Hochstraße

Im o.g. Tatzeitraum kam es in Mörfelden in der Hochstraße gegenüber der Hausnummer 1 zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein am Fahrbahnrand geparkter schwarzer VW Passat am linken Kotflügel sowie an der linken vorderen Felge beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher flüchtete anschließend vom Unfallort. Anhand der am beschädigten Fahrzeug festgestellten Fremdlackanhaftung könnte der Unfallflüchtige mit einem roten Fahrzeug gefahren sein. Es werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachteten. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0.

Riedstadt-Goddelau: Mehrere Brände in der Nacht

Riedstadt (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (05.04.) zwischen 1.45 Uhr und 5.30 Uhr hielten mehrere Brände Feuerwehr und Polizei auf Trab. Auf dem Gelände der Martin-Niemöller-Schule in der Freiherr-vom-Stein-Straße gerieten zwei Mülltonnen in Brand und zudem brannte ein Klettergerüst auf dem Schulhof komplett nieder. Auch im Rhönring schlugen Flammen aus einer Mülltonne.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr hatten die Brände anschließend rasch unter Kontrolle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von vorsätzlicher Brandlegung aus und vermutet einen Tatzusammenhang. Die Beamten fahndeten sofort mit mehreren Streifenwagen nach den Tätern, bislang ohne Ergebnis.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Bischofsheim: Polizei stoppt berauschten Wagenlenker

Bischofsheim (ots) – Weil er auffällig langsam mit seinem Kleintransporter unterwegs war, stoppten Beamte der Polizeistation Bischofsheim am Mittwochabend (04.04.) gegen 20.30 Uhr in der Darmstädter Straße einen 24 Jahre alten Wagenlenker. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Mann unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis. Der 24-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Rollerfahrer bei Zusammenstoß mit Lkw tödlich verletzt

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Am Mittwoch (04.04.2018) gegen 16:20 Uhr, kam es in der Gemarkung Ginsheim-Gustavsburg, im Bereich der Einmündung Ausfahrt BAB A60 zur L3040 zu einem Verkehrsunfall, bei dem 83-jähriger Rollerfahrer aus Ginsheim tödlich verletzt wurde. Der 55-jährige Fahrer eines Sattelzugs aus Litauen kam von der A60 aus Richtung Rüsselsheim und wollte an der Einmündung zur L3040 nach links in Richtung Gustavsburg abbiegen. Hierbei übersah er den Rollerfahrer, der die L3040 von Gustavsburg kommend, in Richtung Ginsheim befuhr. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Rollerfahrer so schwere Verletzungen, dass er an der Unfallstelle verstarb. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Kreis Bergstraße

Lorsch/Weiterstadt: Mit vorgegaukelter Notsituation 900 Euro erbettelt/Polizei nimmt Tatverdächtigen auf Autobahnraststätte fest

Lorsch/Weiterstadt (ots) – Am 26. März 2018 gaukelte ein Unbekannter auf der Rastanlage Lorsch West, an der A 67, einem 29 Jahre alten Mann aus Nordrhein-Westfalen vor, er sei bestohlen worden und benötige nun dringend Geld für seine Heimfahrt nach Irland. Der 29-jährige hatte Mitleid mit dem Mann und ließ sich dazu überreden, dem Bettelnden 900 Euro auszuhändigen. Der Betrogene merkte sich damals weder die Personalien des Mannes noch dessen Autokennzeichen.

Am Mittwochnachmittag (04.04.) bemerkte eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen an der A 5, auf der Rastanlage Gräfenhausen, nun einen Mann, auf den die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen passte. Er war, wie sich anschließend herausstellte, gerade erneut dabei, unter einem Vorwand nach Geld zu betteln. Der Angesprochene Autofahrer gab gegenüber den Ordnungshütern später an, dass ihm der Mann zuvor erzählte, sein Gepäck sei gestohlen worden. Auch diesmal sollte Geld für die angebliche Heimreise erbettelt werden.

Die Polizei nahm den 33-jährigen Mann daraufhin fest. In seiner Hosentasche stellten die Polizisten zudem 520 Euro sicher. Wie sich im Rahmen der weiteren Überprüfungen herausstellte, lag gegen den 33-Jährigen bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Betruges vor, weil er im September 2017 in sechs Fällen betrügerisch fast 1500 Euro erbettelt hatte.

Der Festgenommene wird am Donnerstag (05.04.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Haftrichter vorgeführt.

Viernheim: Fünf Tatorte mit einem Ziel / Autoteile und mehr gestohlen

Viernheim (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (4.-5.4.2018) haben Kriminelle Autoteile und zurückgelassene Wertgegenstände aus zwei Autos der Marke Mercedes, darunter ein Cabrio und drei BMW-Fahrzeuge in der Oskar-Kokoschka-Straße, Heinrich-von-Brentano-Allee, Kurt-Schumacher-Allee und in der Adolf-Damaschke-Straße, stehlen können. Überwiegend hatten die Täter die Navigationsgeräte und Lenkräder im Fokus. Jedoch ließen sie die Gelegenheit nicht aus, aufgefundenes Geld, Kleidungsstücke und eine Designer-Sonnenbrille an sich zu nehmen. Beim Mercedes-Cabrio wurde das Stoffdach aufgeschlitzt. In anderen Fällen ist eine Scheibe zerstört worden.

Wer Beobachtungen in der Tatnacht gemacht hat, wendet sich bitte umgehend bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 706-0.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Reinheim: Einbruch in Firmengebäude

Reinheim (ots) – Ein Firmengebäude in der Königsberger Straße geriet in der Nacht zum Donnerstag (05.04.) in das Visier von Einbrechern. Die Täter verschafften sich durch eine zuvor aufgehebelte Tür Zugang in das Gebäude und durchsuchten mehrere Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde unter anderem eine Handkreissäge gestohlen. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen die Unbekannten zudem einen Schaden von rund 3000 Euro. Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Ober-Ramstadt unter der Telefonnummer 06154/6330-0.

Dieburg: Zigaretten im großen Stil gestohlen / Polizei sucht Zeugen

Dieburg (ots) – Zigarettendiebe haben bei einem Tabakgroßhändler im Dieburger Industriegebiet mindestens 200 Kartons mit Zigarettenstangen unterschiedlicher Marken stehlen können. Der Diebstahl aus dem Firmenlager wurde am Mittwochmittag (04.04.2018) bemerkt. Ersten Ermittlungen zu Folge dürften die Kriminellen bereits in der Nacht zum Ostersonntag (01.04.2018) zugeschlagen haben. Über die Rückseite des Firmengeländes waren die Täter zur Lagerhalle gelangt und verschafften sich über das Dach Zugang zum Lager. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die Ware ebenfalls über das Dach aus dem Gebäude transportiert wurde. Der am Dach angerichtete Schaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Menge des Diebesguts dürften die Täter längere Zeit gebraucht haben, um dieses abzutransportieren. Sie dürften sich daher längere Zeit am Tatort aufgehalten haben. Für den Abtransport wurde möglicherweise auch ein größeres Fahrzeug genutzt. Die mögliche Tatzeit könnte zwischen Samstagabend gegen 21 Uhr und Sonntagfrüh gegen 3.30 Uhr gelegen haben. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen
gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22 zu melden.

Darmstadt

Schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung Karlsruher Straße/Heidelberger Landstraße-76-Jährige schwer verletzt

Darmstadt (ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 76 Jahre alte Pkw-Fahrerin am Donnerstag (05.04.) gegen 11.50 Uhr die Heidelberger Landstraße aus Eberstadt kommend und wollte an der Kreuzung zur Karlsruher Straße (Bundesstraße 426) geradeaus nach Bickenbach fahren. Im Kreuzungsbereich kam es anschließend zur Kollision mit einem von links aus Mühltal kommenden Lkw, an dessen Steuer ein 58 Jahre alter Mann saß. Durch die Wucht dess Aufpralls wurde das Auto der 76-Jährigen gegen ein neben ihr befindliches Fahrzeug geschoben.

Die 76 Jahre alte Frau wurde schwerverletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Auch ein im Fahrzeug der Frau auf der Rückbank sitzendes 10-jähriges Mädchen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Beteiligten zogen sich lediglich leichtere Blessuren zu.

Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung nicht in Betrieb. Warum die Ampelanlage ausfiel und inwieweit dieser Umstand Einfluss auf das Unfallgeschehen hatte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Sachverständiger hinzugezogen.

Aufgrund der Vollsperrung kam es im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Sperrung wurde gegen 15.30 Uhr wieder aufgehoben.

Darmstadt: Polizeikontrollen in der Nacht / Drogenfahrten und Fahrt ohne Führerschein beendet

Darmstadt (ots) – In verschiedenen Straßen der Darmstädter Innenstadt haben Beamte des Ersten Polizeireviers zwischen Mittwochabend (4.4.2018) und Donnerstagmorgen (5.4.2018) zweiundzwanzig Autofahrer aus dem fließenden Verkehr angehalten und kontrolliert. In zwei Fällen standen die Wagenlenker im Alter von 27 und 38 Jahren offensichtlich unter Drogeneinfluss. In dem Auto des 27-Jährigen aus dem Landkreis verdichtete sich der Verdacht auf einen vorangegangenen Drogenkonsum. Die Polizisten fanden über sieben Gramm eines Tabak-Marihuana-Gemisches. Für den Nachweis des Konsums und die Entscheidung, ob beide Autofahrer weiterhin ihren Führerschein behalten dürfen, sind Blutproben entnommen worden. Die Führerscheinfrage hat sich bei einem 30 Jahre alten Mann aus Wiesbaden erst gar nicht gestellt. Ohne behördliche Erlaubnis ist er gegen 1.50 Uhr in der Gräfenhäuser Straße in einem Mercedes Transporter gestoppt worden. Die Fahrt endete mit einer Anzeige auf dem Revier.

Darmstadt: Arztpraxis im Visier von Kriminellen

Darmstadt (ots) – Eine Arztpraxis in der Grafenstraße suchten sich Unbekannte für einen Einbruch in der Nacht zum Donnerstag (05.04.) aus. Die Kriminellen verschafften sich zunächst gewaltsam durch eine Tür Zugang in die Räumlichkeiten. Aus einem Schrank entwendeten die ungebetenen Besucher anschließend offenbar Rezeptformulare. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen die Unbekannten zudem einen Schaden von rund 2000 Euro. Hinweise bitte an das Einbruchskommissariat K 21/22 unter der Telefonnummer 06151/969-0.