Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Innenstadt, Taschendiebstahl am Hauptbahnhof

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 10:30 Uhr bis 10:32 Uhr:

Während ein Mann am Mainzer Hauptbahnhof auf den Bus wartete, näherten sich ihm zwei ungepflegt aussehende Männer, vermutlich Obdachlose. Einer hielt ihm mit Nachdruck einen Kaffee-Becher vor das Gesicht und sagte “Bitte, Bitte”. Dabei wurde er von der anderen Person von hinten leicht angerempelt. Vermutlich war auch noch eine dritte Person involviert, die am Eingang der Hauptpost stand.

Zuhause stellte der Mann fest, dass sein Portemonnaie verschwunden war. Es befanden sich eine geringe Menge Bargeld und Ausweispapiere darin. Er vermutet, dass die drei Personen sich abgesprochen hatten, um das Portemonnaie aus seiner Jeans-Gesäßtasche zu entwenden. Eine konkrete Personenbeschreibung liegt nicht vor.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Weisenau, Taschendiebstahl bei Auto-Reinigung

Mainz (ots) – Dienstag, 03.04.2018, 09:00 Uhr bis 09:10 Uhr:

Ein öffentlicher Reinigungsparkplatz in Mainz-Weisenau: Während ein Mann sein Auto saugt, wird er von einem Mann angesprochen. Im Nachhinein stellt er fest, dass sein Mobiltelefon aus seiner linken Jackentasche entwendet wurde. Der Tatverdacht richtet sich gegen die Person, die ihn angesprochen hat und dabei sehr nah an ihm stand.

Der südländisch aussehende Mann ist zwischen 35 und 40 Jahren alt und circa 1,70 bis 1,75 Meter groß.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Münchfeld, Einbruch in drei Wohnungen eines Hauses

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 10:05 Uhr:

In einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Münchfeld, Hegelstraße, erfolgten Einbrüche in drei Wohnungen, indem jeweils die Eingangstüren massiv aufgehebelt wurden. Teile der hölzernen Innenzargen wurden herausgebrochen und die Schließriegel verbogen.

Eine der Wohnungen wird gerade aufgelöst, so waren die Schränke bereits teilweise ausgeräumt und gefüllte Umzugskartons standen in verschiedenen Räumen. Daher lässt es sich schwer sagen, welche Veränderungen durch bisher unbekannte Täter getätigt wurden. Aus dem Kleiderschrank im Schlafzimmer wurde eine kleine Menge Schmuck entwendet.

In den beiden weiteren Wohnungen kam es nicht zu einem Diebstahl, denn die Wohnungen sind zurzeit nicht vermietet und nur teilweise eingerichtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Laubenheim, Auto-Diebstahl

Mainz (ots) – Freitag, 06.04.2018, 00:52 Uhr bis 00:57 Uhr:

Ein vor zwei Tagen als gestohlen gemeldetes Auto wurde heute Nacht wieder in die Garageneinfahrt der Eigentümerin gesichtet. Der Fahrer versuchte den dort abgestellten Anhänger an das bereits gestohlene Auto anzuhängen, um im Anschluss wegzufahren. Der Ehemann der Eigentümerin rannte auf die Straße und versuchte anschließend den zu Fuß flüchtenden Täter einzuholen – jedoch ohne Erfolg. Das gestohlene Auto mit steckendem Schlüssel und der Anhänger blieben vor Ort zurück. Bei der Spurensuche im Wagen wurden verschiedene Gegenstände aufgefunden, die nicht der Eigentümerin gehören: Motorsäge, Heckenschere, voller Aschenbecher und leere Flaschen. Zudem weist der Pkw Unfallschäden auf. Die Ermittlungen laufen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Altstadt, Mercedes-Sterne abgebrochen

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 23:03 Uhr:

Ein Zeuge meldete der Polizei, dass soeben eine fünfköpfige Personengruppe (zwei Männer und drei Frauen) ein abgestelltes Fahrzeug in der Schießgartenstraße beschädigt hätte. Die Täter seien mit zwei Fahrrädern in Richtung Kaiserstraße geflüchtet.

In der Kaiserstraße in Höhe des Rathauses konnte eine vierköpfige Personengruppe (zwei Frauen und zwei Männer) mit zwei Fahrrädern angetroffen und kontrolliert werden. Die jungen Leute waren 15 bis 18 Jahre alt. In der Unterwäsche eines der Männer wurden drei Mercedes-Sterne, die jeweils in den Frontgrill eines Fahrzeuges gehören, aufgefunden. Der junge Mann gab an, diese Sterne an drei abgestellten Fahrzeugen entwendet zu haben. Die beiden Fahrräder hätten sie angeblich auf einer Wiese an der Kaiserstraße gefunden. In allen umliegenden Straßen wurde Ausschau nach Mercedes-Fahrzeugen mit fehlemdem Stern gehalten. Lediglich in der Schießgartenstraße (Höhe Hausnummer 1) konnte ein Fahrzeug festgestellt werden. An dem beschädigten Fahrzeug wurde eine Benachrichtigung hinterlassen.

Die beiden Damen wurden auf hiesige Dienststelle verbracht und dort von ihren Eltern abgeholt. Der 16-jährige Beschuldigte wurde nach Hause gefahren und seinen Eltern übergeben. Dem 18-jährigen Täter wurde gestattet, die Örtlichkeit alleine zu verlassen.

Mainz-Altstadt, Streit im Bus – Mann geohrfeigt

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 17:34 Uhr:

Ein 53-jähriger Mainzer fuhr im Bus der Linie 60 und in geriet in Höhe der Ludwigsstraße in einen Streit mit einem Mann und einer Frau. Dabei sollen die beiden ihn beleidigt und die Frau hätte ihn sogar geohrfeigt haben. Der Busfahrer hielt am Schillerplatz an und der Mann informierte die Polizei. Vor Ort konnten die Beteiligten angetroffen werden. Mehrere Zeugen bestätigten die Angaben des Geschädigten. Das uneinsichtige beschuldigte Ehepaar (51 und 68 Jahre) erhielt einen Platzverweis und eine Anzeige.

Mainz-Mombach, Graffiti an Dönerladen – Täter gesehen?

Mainz (ots) – Mittwoch, 04.04.2018, 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr:

An einem Dönerladen in der Mombacher Straße wurde am Mittwochabend ein Graffiti festgestellt. Jemand hatte in mehreren Farben Tags auf die Glasscheibe des Geschäftes gesprüht. Der Besitzer des Ladens erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ein Zeuge meldete der Polizei, gegen 22:30 Uhr drei maskierte Jugendliche vor dem Geschäft gesehen zu haben, als er verkehrsbedingt an einer Ampel gewartet hatte.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die sachdienlich Angaben machen können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz-Altstadt, Graffiti am Innenministerium – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 09:30 Uhr:

Mitarbeiter des Innenministeriums meldeten mehrere Graffiti am Gebäude in der Schillerstraße. Die einzelnen Tags weisen unterschiedliche Farben und Konsistenzen auf und dürften zu unterschiedlichen Zeiten angebracht worden sein.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Mainz-Gonsenheim, Radfahrer von Hund in die Wade gebissen

Mainz (ots) – Donnerstag, 05.04.2018, 09:43 Uhr:

Ein 52-jähriger Mainzer fuhr mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg vom Lerchenberg kommend in Richtung Gonsenheim und passierte das Gebiet Draisberghof. Zeitgleich führte dort ein Mann seine angeleinten Hunde aus. Weil die beiden Hunde den Feldweg versperrten, hielt der Radfahrer an. Als das Herrchen die Hunde zur Seite ziehen wollte, rannte einer der Hunde (eine französische Bulldogge) auf den Radfahrer zu und biss ihm in die Wade. Der 52-Jährige erlitt eine Bisswunde und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht.