Mannheim – Zum elften Mal lädt die Hochschule Mannheim zur Mittelstandsmesse (MaMi) ein. 12 Unternehmen, die sich beim Mannheimer Modell Mittelstands-Stipendien engagieren, präsentierten sich in der Aula der Hochschule.
Studierende der Hochschule haben am 10.04.2018 von 12.00 – 16.00 Uhr wieder die Gelegenheit, Kontakte zu mittelständischen Unternehmen der Metropolregion zu knüpfen, Möglichkeiten für Praktika auszuloten oder mit Personalverantwortlichen über Stellenangebote zu sprechen. Auch für Lehrende und Forschende ist die Messe eine gute Gelegenheit, mit interessierten Unternehmen Kooperationen anzubahnen oder zu vertiefen.
Ziel der Messe ist, die Sichtbarkeit von mittelständischen Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu erhöhen und Hochschulabsolventen die Attraktivität einer beruflichen Karriere insbesondere im Mittelstand deutlich zu machen. Mittelständische Unternehmen prägen die Wirtschaftsstruktur in Deutschland. 99 Prozent aller Unternehmen werden den mittelständischen Unternehmen zugerechnet, sie beschäftigen rund 2/3 aller Erwerbstätigen.
Parallel zur Mittelstandsmesse wird auch die Förderrunde 2018/19 für die Mannheimer Mittelstands-Stipendien ausgeschrieben. Durch das seit 2007 etablierte Stipendienmodell, das in tatkräftiger Kooperation der Hochschule mit mittelständischen Unternehmen und unterstützt von der Metropolregion Rhein-Neckar ins Leben gerufen wurde, können im Studienjahr 430-40 Stipendien in Höhe von je 1.000 € vergeben werden. So ist die MaMi auch eine gute Gelegenheit für Studierende, sich an den Ständen der Unternehmen als potenzielle Stipendiaten zu präsentieren.