Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Bürstadt-Bobstadt: Polizei sucht gestohlenen Mercedes der A-Klasse (MA-GC 640)
Bürstadt (ots) – Der Diebstahl eines Mercedes der A-Klasse ist am Freitagmorgen (6.4.2018) bemerkt worden. Das graue Auto mit den amtlichen Kennzeichen MA-GC 640 stand in der Sudetenstraße in Bobstadt. Die Tatzeit geht bis zum Donnerstagabend (5.4.2018) 21 Uhr zurück. Wer Hinweise zu der Tat und dem gesuchten Auto geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim, Telefon: 06252 / 706-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Bensheim: Polizei erteilt Platzverweis an Bettlerduo
Bensheim (ots) – Der Polizei in Bensheim sind am Freitagnachmittag (6.4.2018) zwei verdächtige Frauen in der Fabrikstraße, auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufszentrums, gemeldet worden. Das Duo wurde von der Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Nachdem die Personalien der Frauen im Alter von 19 und 47 Jahren erhoben und überprüft worden sind, erhielten sie einen Platzverweis für den Bereich.
Bergstraße: Kein Erfolg – Bergsträßer Bürger lassen falsche Polizeibeamte ins Leere laufen
Bergstraße (ots) – Im Laufe des Freitags (6.4.2018) sind wiederholt Meldungen über “falsche Polizeibeamte” bei den Polizeistationen an der Bergstraße eingegangen. Bislang kam noch niemand zu Schaden. Die angerufenen Bürger im Bereich Bensheim und im Lautertal ließen die Telefonbetrüger ins Leere laufen. Mit der altbekannten Geschichte, dass angebliche Einbrecher festgenommen worden sind, wollten die Betrüger über das Telefon die finanzielle Situation der Angerufenen erforschen.
Die einzig richtige Situation bei solchen Anrufen: Gespräch umgehend beenden! Lassen Sie sich nicht auf derartige Telefonate ein. Melden Sie solche Anrufe umgehend der richtigen Polizei.
Die Polizei geht davon aus, dass weitere Anrufe in den nächsten Tagen und Wochen folgen werden.
Lampertheim-Bobstadt: Polizei sucht gestohlenen Mercedes der A-Klasse (MA-GC 640)
Lampertheim (ots) – Der Diebstahl eines Mercedes der A-Klasse ist am Freitagmorgen (6.4.2018) bemerkt worden. Das graue Auto mit den amtlichen Kennzeichen MA-GC 640 stand in der Sudetenstraße in Bobstadt. Die Tatzeit geht bis zum Donnerstagabend (5.4.2018) 21 Uhr zurück. Wer Hinweise zu der Tat und dem gesuchten Auto geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim, Telefon: 06252 / 706-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Bickenbach: Farbschmierereien am Rathaus/Zeugen gesucht
Bickenbach (ots) – Die Fassade sowie die Briefkastenanlage des Rathauses in der Darmstädter Straße beschmierten Unbekannte in der Nacht zum Freitag (06.04.) mit schwarzer Farbe. Es entand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Hinweise bitte an die Polizeistation Pfungstadt unter der Telefonnummer 06157/9509-0.
Darmstadt
Darmstadt: Einbruch in Büroraum des Klinikums
Darmstadt (ots) – In einen Büroraum des Klinikums in der Grafenstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum Freitag (06.04.)ein. Die Täter hebelten in dem Büro anschließend einen Schrank auf und entwendeten daraus mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe City unter der Telefonnummer 06151/969-0.
Darmstadt-Kranichstein: Wohnung in Mehrfamilienhaus im Visier von Einbrechern
Darmstadt (ots) – Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Elsa-Brandström-Weg geriet am Donnerstag (05.04.) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in das Visier von Einbrechern. Die Täter drangen durch die Eingangstür in die Räumlichkeiten ein und ließen anschließend einen geringen Bargeldbetrag mitgehen. Sie flüchteten nach der Tat unerkannt.
Hinweise bitte an das Einbruchskommissariat K 21/22 unter der Telefonnummer 06151/969-0.
Darmstadt: Polizei lädt zum Aktionstag “Toter Winkel” auf dem Luisenplatz ein
Darmstadt (ots) – Der sogenannte “Tote Winkel” zählt zu den unterschätzten Gefahren, die im Straßenverkehr immer wieder zu schweren Unfällen führen und dies nicht nur zwischen Lastwagen und Radfahrer oder Fußgänger. Auch Autofahrer können ungeschützte Verkehrsteilnehmer schnell übersehen.
Um die Brisanz der Thematik zu verdeutlichen, ein Bewusstsein für diese Gefahr zu schaffen und präventive Verhaltensmöglichkeiten aufzuzeigen, die diese Gefahrensituationen mindern, laden die Jugendverkehrsschulen des Polizeipräsidiums Südhessen am Mittwoch (11.4.) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.
Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr werden in Zusammenarbeit mit der Kommunalpolizei, den Verkehrswachten Dieburg und HEAG Mobilo, unterschiedliche Stationen rund um das Thema auf dem Luisenplatz aufgebaut, um die Brisanz des Phänomens zu verdeutlichen.
Als Anschauungsobjekt werden ein Reisebus und ein Lastwagen aufgestellt. Jeder Teilnehmer darf sich dann gerne in Beide setzten um die “Sichtweise” eines Fahrers einzunehmen.
Auch werden unterschiedliche Ansprechpartner und Fachleute anwesend sein, die alle Frage rund um das Thema beantworten und über die Gefahren des “nicht Gesehenwerdens” sowie Präventionsmöglichkeiten informieren.
In der Stadtwache der Kommunalpolizei wird dazu auch ein Kurzfilm gezeigt, verbunden mit weiteren interessanten Informationen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihre Polizei Südhessen.
Darmstadt: Mit dem Präventionsmobil der Hessischen Polizei auf der Baumesse / Kompetente Fachberatung der Polizei zum Thema Einbruchsschutz/ Trickdiebstahl und anderen Gaunereien
Die Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südhessen ist vom 6. April bis zum 8. April 2018 wieder Gast auf der Darmstädter Baumesse, auf dem Messplatz in der Alsfelder/ Marburger Straße.
An allen Tagen können sich Interessierte zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr direkt und persönlich mit den geschulten Fachberaterinnen und -berater über den Schutz des Eigenheimes sowie über neue Maschen und Kriminalitätsphänomene informieren.
Das Beratungsangebot der Polizei ist kostenlos und unverbindlich. Nähere Informationen finden Sie in der angefügten Datei.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Reinheim: Zwei Firmeneinbrüche in einer Nacht
Reinheim (ots) – Zwei Firmengebäude in der Königsberger Straße gerieten in der Nacht zum Freitag (06.04.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang in die Gebäude und ließen anschließend Bargeld und Werkzeuge mitgehen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen insgesamt mehrere tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Ober-Ramstadt unter der Telefonnummer 06154/6330-0.
Dieburg: Einbrüche in evangelisches Gemeindebüro und ehemaliges Kapuzinerkloster
Dieburg (ots) – In das evangelische Gemeindebüro in der Forsthausstraße sowie das ehemalige Kapuzinerkloster im Minnefeld brachen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (05.04.) ein.
Während die durch das Eindringen der Täter ausgelöste Alarmanlage des Gemeindebüros die ungebetenen Besucher vertrieb, ließen Kriminelle im ehemaligen Kloster Bargeld mitgehen und tranken Wein.
Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg prüfen nun, ob es zwischen den beiden Taten sowie zu weiteren Einbrüchen in jüngster Vergangenheit in kirchliche Einrichtungen in Münster, Dieburg und Groß-Zimmern einen Zusammenhang gibt.
Hinweise von Zeugen werden erbeten an die Polizei in Dieburg unter der Telefonnummer 06071/9656-0.
Griesheim: Nach Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen und den Verursacher
Griesheim (ots) – Nachdem ein geparkter orangefarbener Seat in der Hofmannstraße am Donnerstag (5.4.2018) angefahren und erheblich unfallbeschädigt zurückblieb, sucht die Polizei in Griesheim dringend Zeugen. Der Unfall ereignete sich zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Das Fahrzeug des Unfallverursachers dürfte nach bisherigen Ermittlungen selbst Beschädigungen an der Beifahrerseite, wie Kratzer und orangefarbene Farbanhaftungen, haben. Möglicherweise ist der Unfallverursacher in südlicher Richtung, Wilhelm-Leuschner-Straße, weitergefahren.
Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zu einem unfallbeschädigten Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Griesheim. Telefon: 06155/ 8385-0.
Groß-Gerau
Lebensmittel-Discounter überfallen – Polizei bittet um Hinweise
Mörfelden (ots) – Am späten Donnerstagabend (05.04.2018) wurde ein Lebensmittel-Discounter in Mörfelden überfallen. Um kurz nach 21:00 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter über einen Nebeneingang Zugang zum Büro des in der Gerauer Straße befindlichen Marktes. Dort bedrohte er den allein anwesenden 38-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole. Als der zweite, 30-jährige Angestellte des Marktes hinzukam, wurde auch dieser mit der Pistole bedroht. Der Räuber forderte Bargeld und ließ sich neben einigen Scheinen auch eine größere Menge Münzgeld aushändigen. Die Beute ließ er sich in eine mitgebrachte, dunkelblaue Tasche legen. Bevor er flüchtete, wurden die beiden Angestellten mit Klebeband gefesselt. Anschließend flüchtete er zu Fuß vermutlich über die Gebäuderückseite in Richtung der Straße “Am Berg”. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne den gewünschten Erfolg. Der unbekannte, männliche Räuber war ca. 180cm groß und schlank. Er war mit einer blauen Jeanshose und einer dunklen Jacke bekleidet. Bei Tatausführung trug er eine Sturmmaske und führte neben der schwarzen Pistole mit silbernem Lauf die dunkelblaue Tasche mit sich. Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in dieser Sache um Hinweise unter der Rufnummer 06142 / 696-0