Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Raum für Sport und Freizeitspaß – Eröffnung der Ballspielanlage in Durlacher Untermühlsiedlung am 12. April
Durlachs Jugend und Junggebliebene können sich seit Ende vergangenen Jahres an einer attraktiven Ballspielanlage in der Untermühlsiedlung erfreuen. Nachdem die in der Untermühlstraße gelegene für den Neubau der dm-Zentrale hatte weichen müssen, war kein konfliktfreier Ersatzstandort in zeitlicher und räumlicher Nähe auszumachen. Also sollte das Areal im Wäldchen gegenüber der Kleingartenanlage (Pfarrer-Blink-Straße) neu gestaltet werden. Ertüchtigt kann es mit vier Spielangeboten auch größerem Andrang standhalten und verschiedene Interessen bedienen. Am Donnerstag, 12. April, um 14 Uhr erfolgt nun auch die offizielle Inbetriebnahme.
Ein witterungsunabhängiges Fuß- und Handballfeld mit einem elastischen Kunststoffbelag, ein Basketballfeld, ein Sandfeld mit Beachvolleyballnetz sowie zwei neue Tischtennisplatten geben Sport und Freizeitspaß breiten Raum. Fertigstellung und Inbetriebnahme waren ursprünglich für vorigen September vorgesehen. Der kontinuierliche Dauerregen im Sommer 2017 verhinderte jedoch den angestrebten Baufortschritt immer weiter.
Holzvögel und Wollmäuse erschaffen – Noch freie Plätze für kreative Angebote der Waldpädagogik im April
Während sich der Frühling langsam Bahn bricht, lädt die städtische Waldpädagogik den April über zu kreativen Mitmach-Angeboten ein, für die es noch freie Plätze gibt und für die sich eine Anmeldung unter Telefon 0721/133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de lohnt: Am Samstag, 14. April, haben Erwachsene und Familien mit Kindern ab acht Jahren von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, in der Holzwerkstatt am Waldklassenzimmer (Linkenheimer Allee 10) das Löffelschnitzen zu lernen. Eine Woche später, am Samstag, 21. April, können Familien von 14 bis 17 Uhr Astvögel fantasievoll gestalten.
Nicht mit Holz, sondern mit Wolle wird am Sonntag, 22. April, von 14.30 bis 17.30 Uhr in der Filzwerkstatt gebastelt, um Mäuse zu erschaffen. Wer nur zugucken und zugleich das ganze Gelände spielerisch erkunden will, kann parallel zwischen 14 und 18 Uhr den Entdeckertag nutzen. Und das ganz ohne Anmeldung. Mehr Informationen zu den Aktionen samt Kostenangaben und einer Anfahrtsbeschreibung sind auf waldpaedagogik-karlsruhe.de zu finden.
Führung und Vortrag im Pfinzgaumuseum – Durlach im Spiegel historischer Baupläne
Anlässlich des europäischen Kulturerbejahres 2018 zeigt das Stadtarchiv Karlsruhe in der Sonderausstellung „Das Stadtarchiv Karlsruhe präsentiert: Durlacher Glanzstücke“ noch bis 13. Mai eine Auswahl von Durlacher Urkunden, Aktenheften, Amtsbüchern, Plänen, Zeitungsbänden, Rechnungsbänden sowie Bildmaterial aus seinen Beständen im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach. Am Sonntag, 8. April, bietet Dr. Katrin Dort um 11.15 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung an. Eintritt und Führung sind kostenfrei.
Ebenfalls im Pfinzgaumuseum stellt Eric Wychlacz am Mittwoch, 11. April, in seinem Vortrag „Stein auf Stein – Durlach im Spiegel historischer Baupläne“ um 18 Uhr einen besonderen Teil der Durlacher Überlieferung vor. Anhand einiger Beispiele bekannter und weniger bekannter Gebäude beleuchtet der Vortrag schlaglichtartig die Vielfalt der historischen Planüberlieferung, die Erkenntnisse zur Durlacher Ortsgeschichte liefert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Strategien, mit denen das Stadtarchiv Karlsruhe dafür Sorge trägt, diese Glanzstücke für die Nachwelt dauerhaft zu sichern. Der Eintritt zum Vortrag sowie zur Sonderausstellung im Museum, die bis 18 Uhr besucht werden kann, ist kostenfrei.
Führung zu Karl von Drais im Stadtmuseum – Veranstaltungsreihe nimmt Karlsruher Persönlichkeiten in den Blick
„Erfinder und Abenteurer – Karl von Drais, die Laufmaschine und andere Innovationen“ ist das Thema einer Führung am Sonntag, 8. April, um 15 Uhr im Stadtmuseum, Karlstraße 10. Der Rundgang ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die Karlsruher Persönlichkeiten in den Fokus nimmt, die dem Publikum in der Dauerausstellung des Museums im Prinz-Max-Palais begegnen. Die Teilnahme ist kostenlos.