Kaiserslautern – Im Rahmen einer Feierstunde in der Meisterschule Kaiserslautern erhielten am 07.04.2018 25 Absolventinnen und Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Kaiserslautern ihre Bachelorzeugnisse.
Der Bachelorstudiengang wurde in Kooperation mit der staatlichen Fachhochschule Südwestfalen angeboten und führt zu einem vollwertigen akademischen Grad. Der Studiengang ist vollständig auf das zuvor absolvierte VWA Studium ausgerichtet. Da die Anzahl der Präsenzphasen bei diesem Studiengang recht überschaubar ist, ist auch eine berufsbegleitende Teilnahme gut machbar.
Voraussetzung zur Zulassung zum Bachelorstudiengang ist der Abschluss Betriebswirt/in (VWA) oder Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA), den die Absolventinnen an der VWA Kaiserslautern erhalten hatten. Wann der Studienabschluss bei der VWA erworben wurde, war für die Zulassung für das Bachelorstudium unerheblich.
Studienleiter Professor Hölscher ließ in seiner Ansprache nochmals den Verlauf der Absolventinnen und Absolventen bis zu ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor Revue passieren. Dreieinhalb Jahre Studium neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit für den Betriebswirt bzw. Verwaltungs-Betriebswirt sowie ein Jahr für den Bachelor in Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen, welches neben den normalen Vorlesungen noch zusätzliche Propädeutika in Mathematik und wissenschaftliches Arbeiten, Projekt- und Seminararbeiten, als auch die Bachelorarbeit beinhaltete, waren zu bewältigen. Dieses außerordentliche Engagement lobte er sehr. Der Bachelor habe eine breite Anerkennung im Berufsleben und sei die Basis für wissenschaftliche Weiterqualifikationen wie zum Beispiel im Masterstudium, die an Hochschulen und Universitäten möglich seien.