Pirmasens – Am kommenden Samstag, 14. April 2018, findet eine weitere kostenlose Sammlung von Problemmüll statt.
Von 9 Uhr bis 12 Uhr steht das Schadstoffmobil auf dem Meßplatz (Ecke Fahnen-/Marienstraße). Anschließend fährt das Spezialfahrzeug zwei weitere Haltestellen im Stadtgebiet an: Von 13.30 bis 14.30 Uhr steht es im Schachen, auf dem Parkplatz der Feuerwache (Güterbahnhofstraße 11). Von 15 bis 16 Uhr ist das Schadstoffmobil auf dem Parkplatz der Grundschule im Ortsbezirk Fehrbach (St.Joseph-Straße) anzutreffen.
Was darf entsorgt werden? Reste von Putzmitteln, altes Frittier-Fett, Pflanzenschutzmittel, überschüssige Farben und Lacke sowie andere Haushalts-Chemikalien sind gefährliche Abfälle, die kostenfrei am Schadstoffmobil abgegeben werden dürfen. Unsachgemäß entsorgt stellen sie eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt dar. Entsprechend ihrer chemischen Zusammensetzung werden sie von der Schadstoffannahme fachgerecht entsorgt und ein großer Teil kann sogar recycelt werden. Die Abfälle sind unvermischt und wenn möglich in der Originalverpackung anzuliefern. Aus Sicherheitsgründen sind die Abfälle direkt beim Personal abzugeben. Das unbeaufsichtigte Abstellen von Abfällen ist verboten. Es kann sogar als Umweltstraftat gewertet und entsprechend geahndet werden. Zur eigenen Sicherheit sollten Problemabfälle nur in dafür geeigneten und fest verschlossenen Gefäßen transportiert werden.
Nachdem bereits der erste Termin der Sammlung im März sehr gut angenommen wurde, wird das Schadstoffmobil bis Jahresende noch vier Mal Station in Pirmasens machen. Alle weiteren Haltestellen und Termine finden Interessierte im Abfallkalender.
Nähere Auskünfte erteilt gerne die Abfallberatung unter Telefon: 06331/ 240824. Weitere Informationen im Internet unter www.pirmasens.de/abfall