Haßloch – Ein einsatzreicher Start ins Wochenende würde der Feuerwehr am Samstag, 07.04.18, beschert.
In der Nacht auf Samstag wurde die Wehr, um 02:17 Uhr, zu einem Wohnhausbrand in die Kalmitstraße gerufen. Aus unbekannten Gründen brannte es auf einem Balkon. Durch die Intensität barst eine Fensterscheibe und das Feuer griff über. Ein Bewohner konnte von den Wehrmännern durch das Treppenhaus gerettet werden. Ein Trupp, unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer mit einem Strahlrohr. Anschließend wurde das Haus durch starken Einsatz von Hochdrucklüftern entraucht.
Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Bereits um 16:12 Uhr, am gleichen Tag, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr erneut über die Funkmeldeempfänger. Auf der L529, in Höhe des Parkplatzes des Holiday-Park, wären Personen nach einem Verkehrsunfall eingeklemmt.
Als die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen, waren keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien ab und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Da auch Kinder bei dem Unfall beteiligt waren, traf neben den drei Rettungswagen auch der Kindernotarzt ein. Eine Unfallbeteiligte wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 53“ nach Mannheim, die restlichen vier durch Rettungswagen in ein weiteres Krankenhaus verbracht.
Aufgrund der vielen Verletzten waren neben der Polizei auch der Kreisfeuerwehrinspekteur, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Die L529 müsste für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.
Information der Polizei
Haßloch (ots) – Am 07.04.2018 gegen 16:12 Uhr ereignete sich auf der L 529 an der Zufahrt zum Parkplatz des Holidayparks ein Verkehrsunfall mit 5 verletzten Personen. Ein linksabbiegender Pkw übersah den vorfahrtsberechtigten entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer und es kam zu einem Frontalzusammenstoß. Hierbei wurden alle 4 Insassen des unfallverursachenden Pkw, ein 33jähriger Mann, seine 25jährige schwangere Ehfrau und die beiden Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren leicht verletzt und wurden zu einer näheren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Auch die 28jährige Fahrerin des entgegenkommenden Pkw musste mit leichten Verletztungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden totalbeschädigt und wurden durch Abschleppdienste geborgen, die Freiwillige Feuerwehr Haßloch und Mitarbeiter des Holidaypark halfen vor Ort bei der Bergung und Erstversorgung der verletzten Personen. Die L 529 musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden, zu größeren Verkehrsbehinderungen ist es allerdings nicht gekommen.