Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wabern: Spielgeräteschuppen an Grundschule aufgebrochen
Homberg (ots) – Wabern Einbruch in Geräteschuppen einer Schule Tatzeit: 06.04.2018, 17:00 Uhr bis 07.04.2018, 07:00 Uhr Vermutlich gegen 02:00 Uhr in der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter an einer Grundschule in der Landgrafenstraße einen Lagerschuppen mit Spielgeräten auf, ob etwas gestohlen wurde steht zurzeit nicht fest. Die Täter brachen einen Holzschuppen, welcher zum Lagern der Spielgeräte genutzt wird, auf. Aus dem Schuppen entnahmen sie mehrere Spielgeräte, welche auf dem Schulhof aufgefunden wurden. Von Anwohnern wurde in der Nacht gg. 02:00 Uhr laute Geräusche aus Richtung des Schulhofes wahrgenommen. Der angerichtete Sachschaden beträgt 200,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660
Schwalmstadt, Frielendorf und Homberg: Falsche Polizeibeamte rufen bei Senioren an
Homberg (ots) – Schwalmstadt, Frielendorf – Todenhausen, Homberg Falsche Polizeibeamte rufen an Tatzeit: 08.04.2018, 20:50 Uhr bis 22:30 Uhr Insgesamt sechs Anrufe von falschen Polizeibeamten wurden der hiesigen Polizei am Sonntagabend gemeldet. Bei den Anrufen meldete sich ein angeblicher “Herr Schneider” von der Polizei und Teilte mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre und eine Liste aufgefunden wurde, auf der der Name mit Adresse der Angerufenen stand. Jetzt würde die Polizei fürchten, dass auch bei den Angerufenen eingebrochen werden solle. Dazu bräuchte der angebliche Polizist noch einige Informationen. Die Anrufe begannen gg. 20:50 Uhr in Schwalmstadt, hier wurden drei Senioren angerufen. Später erfolgte noch ein Anruf bei einer Seniorin in Todenhausen und noch zwei Anrufe gg. 22:30 Uhr in Homberg. Keiner der Senioren ging auf die versuchte Betrugstat ein. Es wurden keine Wertgegenstände übergeben.
Tipps der Polizei
- Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
- Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
- Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
- Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. – Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Spangenberg: Fernseher und Laptop aus Wohnung gestohlen
Homberg (ots) – Spangenberg Einbruch in Wohnung Tatzeit: 10.02.2018, 15:00 Uhr bis 07.04.2018, 11:00 Uhr Einen Fernseher, einen Laptop und Schmuck im Wert von wenigen hundert Euro erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Wohnung am Brauhausplatz. Die Täter brachen die Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus auf und gelangten anschließend in die Räumlichkeiten. Hier durchsuchten sie die Möbel in den verschiedenen Zimmern und entwendeten den Fernseher, den Laptop und ein wenig Schmuck. Der angerichtete Sachschaden beträgt 50,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890