Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 16-jähriger Tatverdächtiger nach Raub ermittelt

Karlsruhe (ots) – Nachdem er einem Gleichaltrigen nach Schlägen und Tritten die Schildmütze geraubt hatte, konnte am Samstagabend ein 16-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Zu seinem großen Pech hat der junge Mann sein Handy verloren, als er flüchtete.

Zunächst sprach er am Samstag gegen 20.05 Uhr das Opfer bei einem Lokal in der östlichen Kaiserstraße an und wollte einen 10-Euro-Schein gewechselt haben. Als dies nicht möglich war, da der Angesprochene selbst nur einen gleichen Schein hatte und auch zeigte, wollte ihm der Täter das Geld entreißen. Als sich der Angegriffene dagegen wehrte, ging er beim folgenden Gerangel bei einem Fausthieb zu Boden und erhielt Fußtritte gegen seinen Kopf. Danach nahm ihm der 16-Jährige die Mütze ab und flüchtete. Durch Zeugenhinweise und nicht zuletzt aufgrund seines verlorenen Handys war er zu ermitteln. Derzeit sind die weiteren Ermittlungen des für Raubdelikte zuständigen Dezernats der Karlsruher Kriminalpolizei noch im Gange.

Karlsruhe-Daxlanden, Sachbeschädigung durch Brandlegung

Karlsruhe (ots) – Unbekannte setzten in der Nacht von Freitag auf Samstag in den Kellerräumlichkeiten eines Anwesens in der Thomas-Mann-Straße einen Thermobehälter für Speisen in Brand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Brand wurde aufgrund eines optischen Brandmelders festgestellt und konnte durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gelöscht werden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 entgegen.

Karlsruhe – Zwei Einbrüche im Bereich Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gleich zwei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende in Karlsruhe-Mühlburg verzeichnen.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich von Freitag auf Samstag gewaltsam Zutritt über die Eingangstür in eine Bäckereifiliale am Entenfang. Im Verkaufsraum öffneten und durchwühlten sie mehrere Schubladen und entwendeten Münzgeld im unteren zweistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Zu einem weiteren Einbruch kam es am frühen Samstagmorgen in eine Gaststätte am Sonnenbad. Auch hier verschafften sich die Einbrecher mit brachialer Gewalt Zutritt über ein Fenster in die Räumlichkeiten der Gaststätte. Im Inneren öffneten sie Schränke sowie Vitrinen und entwendeten Bargeld sowie Wertgegenständen von mehreren hundert Euro. Durch eine Videoaufzeichnung können die Täter wie folgt beschrieben werden:

Bei dem ersten Täter handelt es sich um einen ca. 30 Jahre alten Mann. Er trug bei der Tatausführung eine dunkle Jacke mit schwarzen Ärmeln und dunkelgrau reflektierendem Brust- und Rückenteil, einen dunkelgrauen Kapuzenpullover, Jeans und schwarze Schuhe.

Der zweite Täter ist ebenfalls ca. 30 Jahre alt, männlich, hatte eine schwarze Jacke mit weißen Ärmeln an und eine Jeans. Beide Täter trugen bei der Tatausführung Handschuhe.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zusammenhang nehmen das Polizeirevier Karlsruhe – West unter 0721/ 939-4611 entgegen.

Karlsruhe – Mehrere Fahrzeugaufbrüche bei Autohaus in der Oststadt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter hatten zwischen Freitag und Samstag an mehreren auf dem Gelände eines Autohauses in der Ottostraße abgestellten neuwertigen Ausstellungsfahrzeugen der Marke BMW eine Seitenscheibe eingeschlagen und waren so ins Fahrzeuginnere gelangt. Aus den Neuwagen bauten sie die Unterhaltungs- und Navigationssysteme sowie Lenkräder fachmännisch aus und nahmen diese mit. Es entstand ein Schaden im höheren fünfstelligen Bereich. Wer die Tat beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon (0721) 666-3211 um seine Meldung beim Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt gebeten.

Karlsruhe – Einbruch in Rechenzentrum

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Sonntagmorgen in ein Rechenzentrum in der Karlsruher Innenstadt eingebrochen, ob dabei jedoch Gegenstände oder Daten entwendet wurden, bedarf noch weiterer Ermittlungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen schlugen die Einbrecher zunächst ein Fenster im 1. Untergeschoss des Rechenzentrums im “Zirkel” ein. Nachdem sie hierdurch in das Gebäude gelangt waren, begaben sie die Täter in mehrere Räume, offenbar auf der Suche nach Wertgegenständen. Dabei nahmen die Diebe zumindest das Geld aus einem Sparschwein an sich. Offenbar wurden sie aber bei ihrem weiteren Vorhaben gestört, denn mehrere von den Tätern zum Abtransport bereitgestellten Laptops wurden zurückgelassen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.