Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel – Rothenditmold: Zwei junge Männer besprühen Mauer und flüchten: Polizei bittet um Hinweise
10.04.2018 – 10:53 Kassel (ots) – Zwei bislang unbekannte junge Männer haben in der Nacht zum heutigen Dienstag im Kasseler Stadtteil Rothenditmold eine Mauer mit Graffitis besprüht und sind dabei von einem Passanten beobachtet worden. Die ertappten “Sprayer” ergriffen daraufhin sofort die Flucht. Die Kasseler Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise auf die beiden Täter.
Der Zeuge hatte gegen 2:40 Uhr in der Nacht über den Notruf 110 die Polizei alarmiert und von seinen Beobachtungen berichtet. Demnach hätten die zwei jungen Männer eine Mauer im Bereich einer Grundstückszufahrt an der Wolfhager Straße, Ecke Mombachstraße mit Sprühfarbe besprüht. Kurz darauf seien Beide über die Mombachstraße in Richtung Holländische Straße geflüchtet. Die sofort eingeleitete Fahndung führte anschließend nicht mehr zu ihrer Festnahme. An der Mauer fanden die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord zwei frische schwarze Schriftzüge in Form von Buchstabenkombinationen, von denen eine offenbar unvollendet war. Der Sachschaden beträgt vermutlich mehrere hundert Euro.
Beide “Sprayer” sollen etwa 17 bis 20 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, schmal und dunkel gekleidet gewesen sein sowie dunkle Basecaps getragen haben. Einer der jungen Männer habe einen Rucksack, der andere ein Fahrrad mitgeführt.
Zeugen, die den mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der AG Graffiti der Kasseler Polizei Hinweise auf die beiden Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Kassel/Baunatal: Polizei nimmt Profidiebe fest; Dritter Täter noch auf der Flucht
10.04.2018 – 14:08 Kassel (ots) – Beamten des Polizeireviers Süd-West gelang am gestrigen Montagabend die Festnahme von zwei Profi-Ladendieben im Alter von 25 und 31 Jahren. Sie stehen im dringenden Tatverdacht, mit präparierten Taschen Smartphones, Kleidung und Parfüm im Wert von mehreren tausend Euro entwendet zu haben. Am gestrigen Abend konnte ein Diebstahl von insgesamt neun Smartphones im Gesamtwert von rund 5.600 Euro im Elektronikmarkt des Einkaufszentrums in Hertingshausen verhindert werden. Während die beiden aus Serbien und Rumänien stammenden Männer festgenommen wurden, ist ein Dritter auf der Flucht.
Der noch flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:
Junger Mann, etwa 1,70 m groß, kurze, schwarze Haare und schlank. Er war zur Tatzeit mit einem grauen Kapuzensweatshirt mit oliv-grauen Applikationen und einer grauen Jogginghose bekleidet. Besonders auffälligen waren die weißen Nike-Turnschuhe, die der Flüchtige trug, da sie sehr neu aussahen und türkisfarbenen Applikationen trugen.
Die Ermittler der Operativen Einheit Kassel bitten Zeugen, die weitere Hinweise zu dem flüchtigen Mann geben können oder gar seinen Aufenthaltsort kennen, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Der Tatablauf
Wie die am Tatort in Hertingshausen eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich der versuchte Ladendiebstahl gegen 18:15 Uhr. Die im dortigen Elektronikmarkt arbeitenden Ladendetektive, hatten zuvor die Polizei verständigt. Aus den Berichten der Mitarbeiter und den Videoaufzeichnungen konnte geklärt werden, dass die drei Männer arbeitsteilig und professionell vorgingen. Während zwei Männer drei iPhones und sechs Samsung-Smartphones einsteckten, übernahm der dritte Täter die Tasche im Elektronikmarkt und verließ das Geschäft. Dabei schlug, trotz der präparierten Profidiebstahlstasche, die Alarmanlage an. Der Täter ließ die Tasche fallen und ergriff die Flucht. Während die am Tatort eingesetzten Funkstreifen die beiden Männer schnappten, die zuvor die Tasche befüllt hatten, – einen der beiden Männer ergriffen die Beamten noch in der Ladenzeile, den zweiten Täter im Ortskern in Hertingshausen – gelang dem Dritten der Bande die Flucht.
Die beiden Festgenommen nahmen die Beamten mit zur Dienststelle. Bei späteren Durchsuchungen ihrer Kasseler Wohnungen fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut. Neue Kleidung, an denen noch die Verkaufsetiketten hingen, und originalverpackte Parfüms, im Gesamtwert von rund 7.000 Euro, stellten die Beamten sicher. Auch fanden sie weitere präparierte Einkaufstaschen, die geeignet sind, Sicherheitseinrichtungen in damit ausgestatteten Geschäften zu umgehen.
Zeugen und Hinweise gesucht
Da einer der drei Täter noch flüchtig ist, bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit Kassel um Mithilfe der Bevölkerung.
Zeugen, die weitere Hinweise zu dem flüchtigen Mann geben können oder gar seinen Aufenthaltsort kennen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.