Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Schadstoffmobil in Karlsruher Stadtteilen auf Tour – Zusätzlicher Service: Elektrokleingeräte abgeben
Das Schadstoffmobil des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) geht wieder auf Tour. Wer eingetrocknete Lacke und Farben oder nicht mehr funktionstüchtige Putzmittel loswerden will, hat dazu am Samstag, 14. April 2018, in Mühlburg Gelegenheit. Von 9 bis 10 Uhr wartet das Schadstoffmobil Am Entenfang vor der Post. Ebenfalls am 14. April steht es in der Waldstadt von 11 bis 12 Uhr Am Sportpark beim P&R-Parkplatz bereit.
In Grünwinkel können Bürgerinnen und Bürger das Mobil am Dienstag, 17. April, von 14 bis 14.45 Uhr in der Zeppelinstraße auf dem Platz vor dem neuen Einkaufszentrum nutzen, bevor die Sammlung am gleichen Tag von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Gutenbergplatz in der Weststadt weitergeht.
Am Donnerstag, 19. April, wartet das Schadstoffmobil schließlich in Neureut an der Ecke Unterfeldstraße/Teutschneureuter Straße auf dem Festplatz von 14 bis 14.45 Uhr und danach in der Oststadt von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Gottesauer Platz.
Im Rahmen eines Pilotprojektes seit Februar nehmen die Mitarbeiter im Schadstoffmobil zudem Elektrokleingeräte wie Bügeleisen, Fön oder Kaffeemaschine entgegen. Auch kleine Geräte der Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik, zum Beispiel Telefone, Faxgeräte oder HiFi-Anlagen sowie Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können abgegeben werden. Weitere Infos gibt es auch online unter karlsruhe.de/abfall bei „Mobile Schadstoffsammlung, Termine 2018“.
Ordnungs- und Bürgeramt einen Tag lang geschlossen – Bürger können am 18. April Termine online vereinbaren / Ortsverwaltungen und Stadtamt Durlach offen
Das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) mit allen seinen Fachabteilungen und Bürgerbüros ist am Mittwoch, 18. April, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Dies gilt für die Standorte Kaiserallee 8, Steinhäuserstraße 22, Helmholtzstraße 1, Helmholtzstraße 9 bis 11, Beuthener Straße 42, Alter Schlachthof 3 bis 5 und Bürgerbüro Mitte im Rathaus am Marktplatz. Termine können die Bürgerinnen und Bürger dann online unter otv.karlsruhe.de oder telefonisch über die Behördenrufnummer 115 vereinbaren.
Nicht geschlossen haben am 18. April die Bürgerbüros der Ortsverwaltungen und das Stadtamt Durlach. Diese Dienststellen sind zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen.
Malerei zwischen 1960 und 2010 erkunden – Führungen vom 11. bis 15. April in der Städtischen Galerie
In der Sonderschau „umgehängt 2018: Facetten der Malerei 1960 – 2010“ gibt es in der Städtischen Galerie, Lorenzstraße 27, am Mittwoch, 11. April, 18 Uhr, und am Sonntag, 15. April, 15 Uhr, eine einstündige und am Donnerstag, 12. April, 12.15 Uhr, eine 30-minütige Führung. Sonntags ist von 15 bis 16.30 Uhr außerdem die Kinderwerkstatt unter dem Thema: „Bunt, bunter, Farbe – junge Künstler**innen in Aktion“ geöffnet.
Ortschaftsräte tagen öffentlich – Sitzungen in Grünwettersbach, Durlach und Stupferich
Bürgerinnen und Bürger dreier Stadtteile können sich in der kommenden Woche bei öffentlichen Sitzungen über das aktuelle kommunalpolitische Geschehen informieren.
Der Ortschaftsrat Wettersbach kommt am Dienstag, 10. April, um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Grünwettersbach unter der Leitung von Ortsvorsteher Rainer Frank zusammen. Die Sitzung wird mit einer Bürgerfragestunde eröffnet. Es folgen die Vorstellung der Machbarkeitsstudie zu einer Wertstoffstation mit integriertem Baustofflager sowie auf Antrag der CDU-Ortschaftsratsfraktion die Beratung über eine Elternhaltestelle an der Heinz-Barth-Grundschule. Anträge und Anfragen der BFW-Ortschaftsratsfraktion beschäftigen sich mit Blumenwiesen in Wettersbach, Behindertenparkplätzen in Grünwettersbach und Palmbach, mit der Ausschilderung des Fußwegs von der Bushaltestelle am Rathaus zum Waldspielplatz/Wildschweingehege sowie dem Radweg zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier.
Im Bürgerssaal des Rathauses Durlach tagt am Mittwoch, 11. April, um 17 Uhr der Ortschaftsrat Durlach unter der Leitung des stellvertretenden Ortsvorstehers Martin Pötzsche. Zu Beginn ist die Freiwillige Feuerwehr Durlach Thema, weiter geht es mit Berichten über den Straßenzustand in Durlach, die Neugestaltung des Postareals und die Freiraumentwicklungsplanung. Weiter auf der Tagesordnung steht der Bebauungsplan „Östliche Westmarkstraße zwischen Ostmarkstraße und am Rainle“. Zudem befassen sich die Stadtteilvertreterinnen und –vertreter auf Antrag der B’90/Die Grünen–Ortschaftsratsfraktion mit dem Nachrüsten von Fahrradständern an Schulen und der Verkehrsgeschwindigkeit sowie auf Antrag der CDU-Ortschaftsratsfraktion mit der Ausweisung von Friedwaldflächen auf Durlacher Gemarkung und den Schöffenwahlen.
Mit der Ehrung vielmaliger Blutspenderinnen und Blutspender wird die Sitzung des Ortschaftsrats Stupferich am Mittwoch 11. April, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Stupferich eröffnet. Unter Vorsitz von Ortsvorsteher Alfons Gartner geht es danach um Schülerzahlen und Räumlichkeiten der Grundschule. Außerdem wird der neue Jagdpächter für den Jagdbogen 13 in Karlsruhe-Stupferich vorgestellt.