Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Verkehrskontrollen
10.04.2018 Bei einer neuerlichen Fahrradkontrolle in der Bahnhofstraße in der Zeit von 06:30 bis 07:00 Uhr wurden bei 23 kontrollierten Fahrradfahrern vier Verstöße gegen die vorschriftsmäßige Benutzung des Radwegs geahndet. Insgesamt verhielt sich die Mehrzahl der Radfahrer Regelkonform. Verstöße gegen die Beleuchtungsvorschrift konnten nicht festgestellt werden. Im Anschluss wurde das Durchfahrtsverbot in der Verlängerung des Brucknerwegs zwischen Speyer und Dudenhofen überwacht. Hierbei kam es zu keinerlei Beanstandungen.
Speyer – Falsche Spendensammler
10.04.2018, 17.10 Uhr Nach einem Zeugenhinweis auf einen Sammlungsbetrüger auf dem Gelände des Marktkaufs in der Auestraße wurde ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die drei Insassen im Alter von 14 bis 25 Jahre bundesweit wegen Sammlungsbetrug und Tageswohnungseinbrüchen in Erscheinung getreten waren. Bei der Fahrzeugdurchsuchung konnten Sammlungslisten für ein Behindertenwerk aufgefunden werden. Die drei Beschuldigten räumten nach Belehrung ein, dass sie illegal Spenden für das Behindertenwerk sammeln zu wollten. Aufgrund der Vielzahl an polizeilichen Strafanzeigen wegen Sammlungsbetrug im gesamten Bundesgebiet und dem neuerlichen Vorfall in Speyer wurde der PKW, der in allen Fällen zur Tatausführung mit benutzt wurde, vor Ort mit dem Ziel der Verwertung sichergestellt. Die drei Beschuldigten wurden nach Personalienfeststellung auf freien Fuß gesetzt.