Kaiserslautern – Schuldezernent Joachim Färber hat am 12. April 2018 im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses eine Schülergruppe aus Frankreich /Vitry le Francois in der Champagne begrüßt.
Die insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 18. April 2018 am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) zu Gast. Es handelt sich um den ersten Austausch zwischen der neuen Europaschule aus Vitry le Francois und dem HSG, ein Gegenbesuch findet im Juni diesen Jahres statt.
In seiner Begrüßung betonte der Beigeordnete die Bedeutung von internationalen Schüleraustauschprogrammen und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement. Kaiserslautern pflege, so Färber, bereits auf vielen Ebenen Kooperationen und Partnerschaften in der Welt und unterhalte ein gut gepflegtes Netzwerk.
„Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir nun wieder eine neue Partnerschule begrüßen dürfen, die im HSG einen interessanten und engagierten Partner gefunden hat“,
erklärte der Schuldezernent.
„Internationale Beziehungen sind heute, in unserer globalisierten Welt, wichtiger denn je. Ihr gemeinsames Schulprojekt leistet daher einen wertvollen Beitrag zu einem friedvollen Verständnis in Europa. Ein demokratisches und friedliches Europa ist keine Selbstverständlichkeit, sondern wir müssen alle dafür arbeiten. Ich freue mich sehr, dass Sie sich dazu entschieden haben, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen“.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen werden neben einem umfangreichen Informationsprogramm in der Stadt Kaiserslautern auch das Technomuseum in Mannheim besuchen sowie das Hambacher Schloss.