Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mann versucht durch Sprung aus Fenster zu flüchten
55116 Mainz (ots) – 55116 Mainz, Am Brand 37 – Kaufhaus P&C Am 13.04.2018, gegen 16:20 meldet der Ladendetektiv des Kaufhauses einen Ladendieb. Der 31-jähriger Mann versuchte dem Detektiv durch einen Sprung aus dem Fenster im 1. OG zu entkommen. Durch die bereits eingetroffene Streife, kann er auf dem Gehweg, vor dem Kaufhaus sitzend, festgestellt werden. Er erleidet durch den Sprung glücklicherweise keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Der 31-Jährige wird zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Mainzer Krankenhaus verbracht.
Mainz: Bundespolizeirevier Mainz mit Messer bedroht
Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Mainz (ots) – Gegen 6.30 Uhr hantierte heute Morgen ein Mann mit einem Messer vor der Wache der Bundespolizei in Mainz. Er hielt das etwa 20 cm lange Küchenmesser mehrfach in die Überwachungskamera am Eingang des Reviers. Mit zwei Teams und unter größter Vorsicht näherten sich die Bundespolizisten dem Mann und überredete ihn das Messer abzulegen, sodass er anschließend gefesselt werden konnte. Bei der Feststellung seiner Identität im Revier stellte sich heraus, dass der Mann bereits am vergangenen Wochenende aufgefallen war. Am Samstag, den 7. April klingelte er bei der Bundespolizei und entkleidete sich anschließend vor der Dienststelle. Sonntags sprach er aufgeregt in seiner Landessprache in die Freisprechanlage am Wacheneingang und verschwand sogleich wieder. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Führens eines Messers.
Mainz-Bretzenheim, Ladendiebe mit viel Zahnpasta
Mainz (ots) – Freitag, 12.04.2018, 18:18 Uhr:
Polizeibeamten in Zivil fielen in Bretzenheim zwei Männer auf, die sich auffällig verhielten. Nachdem sie die beiden beobachteten hatten und sich einer plötzlich umzog, unterzogen sie sie an einer Bushaltestelle in der Turnvater-Jahn-Straße einer Personenkontrolle. Seine vorherige Jacke wurde in einem Mülleimer gefunden. Vermutlich hatten die beiden in der Jacke Stehlgut transportiert. Jetzt befand sich das Stehlgut in einer mitgeführten Tasche: zehn Tuben Zahnpasta, eine Zahnbürste, eine Feuchtigkeitscreme und drei Paar Sneakersocken. Wo die Gegenstände gestohlen worden sind, wird noch ermittelt. Einer der beiden Männer (19 und 28 Jahre) war bereits schon einmal wegen Ladendiebstahls aufgefallen.
Mainz-Mombach, Zeuge meldete lauten Pkw – Fahrer unter Drogeneinfluss ?
Mainz (ots) – Freitag, 13.04.2018, 01:25 Uhr:
Ein Zeuge meldete einen lautstarken Mercedes-Benz SLS, welcher von der Hauptstraße in Richtung Rheinallee fuhr und dessen Fahrer immer wieder seinen Motor aufheulen ließ. Das Fahrzeug konnte in Höhe der Aral-Tankstelle in der Rheinallee/Mombacher Kreisel angetroffen und der 42-jährige Fahrer kontrolliert werden. Der Fahrer wies einige Auffälligkeiten bei motorischen Tests auf, so dass seine Fahrtüchtigkeit in Frage gestellt werden musste. Der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt und der Pkw vor Ort verschlossen. Anschließend wurde der 42-Jährige auf die Dienststelle verbracht. Dort verweigerte er einen Urintest, der der Überprüfung des vermuteten Drogenkonsums dienen sollte. Schließlich musste ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis steht noch aus.
Mainz-Neustadt, Falsche Frau angebaggert – Körperverletzung am Hauptbahnhof
Mainz (ots) – Donnerstag, 12.04.2018, 16:00 Uhr:
Ein Zeuge meldete der Polizei eine Schlägerei zwischen zwei Jugendlichen auf dem Bahnhofplatz im Bereich der Haltestelle Nummer 50. Die Polizei traf vor Ort auf sieben Personen, einen 19-jährigen Mann und seine Freundin (18 Jahre) und fünfköpfige Gruppe. Aus der Gruppe heraus war die Freundin wohl angemacht worden, worauf der 19-Jährige dazwischen ging. Es entwickelte sich ein Streit. Im weiteren Verlauf wurden ein 15-Jähriger aus der Gruppe (durch eine Kopfnuss) und der 19-Jährige (durch eine glimmende Zigarette im Gesicht) verletzt. Beide Parteien machten unterschiedliche Angaben, die Ermittlungen laufen noch.
Mainz-Neustadt, Achtung Betrug: Romantische Begegnung endete nach Geldzahlung
Mainz (ots) – Eine Mainzerin mittleren Alters lernte Ende des vergangen Jahres einen Mann kennen, der zunächst am Aufbau einer romantischen Beziehung mitwirkte. Nach einer Weile streute er mehr und mehr Bemerkungen über Probleme ein und bat sie schließlich um Geld. Bereitwillig überwies die Mainzerin dem Mann einen vierstelligen Betrag per Western Union. Anschließend wollte er angeblich verreisen, um seinen Schwierigkeiten zu klären und zu beheben. Erst als er zu einem vereinbarten Treffen Ende März nicht kam, sondern den Kontakt beendete, schöpfte die Mainzerin Verdacht und erstattet Anzeige bei der Polizei.
Mainz-Altstadt, Einbruch in Fachhandel für E-Zigaretten
Mainz (ots) – Mittwoch, 11.04.2018, 18:30 Uhr, bis Donnerstag, 12.04.2018, 07:55 Uhr:
In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Geschäft in der Mittleren Bleiche ein und durchsuchten dieses. In einem Nebenraum wurde ein Tresor aufgebrochen und eine kleine Menge Bargeld entwendet. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Die Täter könnten beim Aufbrechen der Haupteingangstür oder/und beim Einschlagen eines Fensters zum Hinterhof aufgefallen sein.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz-Neustadt, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Mainz (ots) – Mittwoch, 11.04.2018, 18:09 Uhr:
Im Rahmen der Bekämpfung der Straßenkriminalität stellten eingesetzte Polizeibeamte einen VW Golf mit vier Insassen in der Wallstraße fest, dessen Kennzeichen entstempelt waren. Bei der Kontrolle der Personen (22 bis 30 Jahre) und des Fahrzeuges konnten mehrere Tabletten und Fläschchen mit klarer Substanz sowie mehrere Spritzen aufgefunden werden. Es bestand daher der Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Arzneimittelgesetz. Die Gegenstände konnten im Rahmen der Ermittlungen einem 30-jährigen Mann aus Frankfurt zugeordnet werden. Die aufgefundenen Stoffe wurden sichergestellt. Das Fahrzeug wurde durch einen Rauschgiftsuchhund durchsucht, jedoch konnten keine weiteren Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der PKW auf dem Parkplatz verschlossen geparkt. Die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz laufen, ebenso die Strafanzeige wegen Verstoßes gegen des Betäubungsmittel- respektive Arzneimittelgesetz.
Streitigkeiten vor Diskothek (unverändert aus dem Polizeibericht)
Mainz – Altstadt (ots) – Donnerstag, 12.04.2018
Der C.D. (21 Jahre) sitzt um 07:54 Uhr mit seiner Freundin, der E.C. (22 J.) vor einer Diskothek am Römischen Theater auf einer Sitzmöglichkeit aus Beton. Als die Gruppe um den Herrn R.G. (24.J.) aus einer anderen Diskothek kommt und nach Hause gehen will und hierbei an Herrn C.D. vorbeiläuft kommt es plötzlich zum Streitgespräch. In Folge dieses Gespräches wird der C.D. aus der Gruppe um den R.G. heraus mehrfach beleidigt.
Auf Grund dessen schlägt der C.D. dem R.G. in das Gesicht, sodass dessen Hörgerät am rechten Ohr kaputt geht. Der R.G. schlägt daraufhin auch nach dem C.D. und trifft diesen ebenfalls. Des Weiteren schlägt der F.H.(27.J) den C.D. Die E.C. wird während der Auseinandersetzung zu Boden geschubst, sodass auch sie Schmerzen erleidet.
Die Gruppe um den R.G. lehnte einen freiwilligen Atemalkoholtest vor Ort ab. Herr C.D. erreicht einen Wert von 1,32 Promille, die E.C. einen Wert von 1,80 Promille.
Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und wird Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung einleiten. (Namenskürzel geändert)
Alter Bekannter randaliert, beleidigt und bedroht Polizisten
Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 12.04.2018, 23:00 Uhr
Nachdem ein Mann am späten Donnerstagabend, gegen 23:00 Uhr, Gäste eines Mainzer Hotels am Rheinufer beleidigt hat, eine dortige Veranstaltung durch lautes Herumschreien gestört und lautstark an einem Eingangstor gerüttelt hat, wird die Polizei verständigt.
Die Polizeibeamten treffen vor dem Haupteingang des Hotels einen 28-Jährigen an. Ein alter Bekannter, der bereits mehrfach durch sogenannte Aggressionsdelikte aufgefallen ist. Während der Kontrolle durch die Polizisten wird der Mainzer zunehmend aggressiver und beschimpft diese mit sexistischen Beleidigungen und droht ihnen mit Gewalttaten. Um die Situation zu beruhigen, zu dokumentieren und sich selbst zu schützen setzen die Einsatzkräfte nach mehrfachem Hinweisen darauf, eine Bodycam ein. Erst nach mehreren Aufforderungen kommt der Mann einem Platzverweis nach und verlässt das Rheinufer. Kurze Zeit später randaliert eine Person in der Kartäuserstraße und beschädigt einen Motorroller. Die Beschreibung trifft auf den zuvor kontrollierten Beschuldigten zu. Nach einer kurzen Fahndung wird der weiter aggressive Mann im Bleichenviertel angetroffen und zur Verhinderung weiterer Straftaten für wenige Stunden in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten nun Strafanzeigen wegen Beleidigungen, Bedrohungen und Sachbeschädigung.
Aufgebrochene Kellerräume
Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 12.04.2018, 23:00 Uhr
Unbekannte Täter haben seit Mittwochnacht gleich mehreren Anwesen in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße und in der Göttelmannstraße aufgesucht. In den mindestens fünf großen Mehrfamilienhäusern haben die Täter dort mehrere Kellerräume aufgebrochen und diverse Gegenstände entwendet. Die genaue Anzahl der aufgebrochenen Kellerverschläge, die Höhe des Sachschadens und des Diebesgutes sind bislang noch nicht bekannt. Zeugen und weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131 – 65 4106