Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankenberg – Couragierter Zeuge verhindert Diebstahl – Diebe festgenommen
Korbach (ots) – Ein 23-jähriger Frankenberger parkte seinen schwarzen Opel Corsa am Donnerstagabend um 19.05 Uhr in der Straße “Auf der Burg”. Er schloss sein Fahrzeug ab, vergaß aber die Seitenscheibe zu schließen. Unmittelbar danach kamen vier junge Männer im Alter von 15-20 Jahren aus Frankenberg und Rosenthal an dem Fahrzeug vorbei und bemerkten das offen stehende Fenster. Einer von Ihnen beugte sich in das Fahrzeug und stahl ein Portmonee vom Beifahrersitz.
Ein zufällig vorbeifahrender Zeuge bemerkte den Diebstahl, verfolgte die Diebe und stellte sie auf einer Grünfläche. Zuvor hatte er die Polizei verständigt. Außerdem verständigte er den Geschädigten, den er wohl kannte. Bei Eintreffen der Polizei hatte einer der Diebe bereits das Weite gesucht, die anderen konnten aber vorläufig festgenommen und zur Polizeistation verbracht werden. Der dankbare Geschädigte konnte sein Portmonee wieder in Empfang nehmen. Der couragierte Zeuge hat ihn vor einem Diebstahl bewahrt.
Bad Arolsen – Ertappter Einbrecher flüchtet
Korbach (ots) – Als ein 52 Jahre alter Mann aus Bielefeld am Donnerstagmorgen um 11.15 Uhr die Wohnung seines Vaters in der Straße “Christianenburg” betrat, bekam er einen gehörigen Schrecken, denn er ertappte einen Einbrecher, der gerade dabei war, das Wohnzimmer zu durchsuchen. Der Einbrecher flüchtete sofort über die Terrassentür. Ob er Beute machte, steht noch nicht genau fest. Der Mann soll zwischen20 – 30 Jahre alt, etwa 175-180 cm groß und schlank sein. Zur Tatzeit trug er einen grauen Kapuzenpulli und hatte eine grauen Rucksack auf dem Rücken. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Gartenhütte durch Feuer stark beschädigt
Korbach (ots) – Eine Zeugin bemerkte am Donnerstagabend um 20.37 Uhr eine brennende Gartenhütte in einem Schrebergarten am Radweg R5 der parallel zur Itzelstraße verläuft. Sie verständigte sofort die Rettungskräfte. Der Kleingarten liegt in der Nähe eines Autohauses.
Die eingesetzte Feuerwehr aus Bad Wildungen konnte den Brand auf das Gartenhaus begrenzen und löschen. Allerdings wurde der Innenraum komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt wird.
Da in der Hütte kein Stromanschluss vorhanden ist und somit ein technischer Defekt als Brandursache ausscheidet, gehen die Beamten der Polizeistation Bad Wildungen beim derzeitigen Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde und ist deshalb auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle