Mannheim – Für die angespannte Kinderbetreuungssituation auf dem Lindenhof zeichnet sich nun eine Lösung ab: Auf einer Grünfläche an der Ecke Landteilstraße/Waldparkstraße könnte ein neuer Kindergarten mit vier Gruppen gebaut werden. Derzeit prüfen die entsprechenden Fachbereiche verwaltungsintern mit Nachdruck, wie ein entsprechender Bau auf der Fläche realisiert werden könnte.
Um die Kindergartensituation schnell zu entspannen, sollen zwei „Draußengruppen“ für Kindergartenkinder – das sind Gruppen mit einem speziellen pädagogischen Konzept, die nicht in einem festen Gebäude beheimatet sind, wie z.B. Waldgruppen, Wiesengruppen, mit Bauwagen, Blockhütten, usw. – idealerweise bis zum Beginn des kommenden Jahres – geschaffen werden.
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine entsprechende Lösungsmöglichkeit zu finden, um die Situation der Kinderbetreuung im Lindenhof zeitnah zu entzerren und künftig nachhaltig verbessern zu können“, betont Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.
Derzeit führt die Stadt intensive Gespräche mit einem freien Träger, der bereit ist, den neuen Kindergarten zu bauen und die „Draußengruppen“ zu betreiben.