Karlsruhe – Seit 25 Jahren gibt es an der Albschule Bands, in der Schülerinnen und Schüler mit kognitiven und emotionalen Einschränkungen sowie Handicaps im Sinnesbereich gemeinsam Songs einstudieren und auf die Bühne treten. Das gemeinsame Musik machen unterstützt die Jugendlichen auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Die damals von den Musikern und Sonderpädagogen Achim Emmel und Bernd Behrend nach dem Förderkonzepts der Schule aus der Taufe gehobene erste Band hat bis heute einige Nachfolger wie „Ranzenblitz“, „Dickes Blech“, Höhenflug“ oder „Arme Bonzen“. Sie alle spielten und spielen nicht nur Coversongs, sondern bringen auch eigene Lieder vor das Publikum.
Zum Jubiläum der Schulbands lässt es die Albschule so richtig rocken. Am Mittwoch, 25. April 2018, um 19 Uhr gibt es im Foyer der Schule am Scheibenhardter Weg 23 ein Konzert, bei der die aktuellen und die noch existierenden Bands auftreten. Mit dabei am Jubiläumsabend sind auch die Karlsruher Profi-Rocker Li`l Beans, die gemeinsam mit den Nachwuchsmusikern Hits der 60er-Jahre spielen. Und eine Videoshow gibt den Besucherinnen und Besuchern Einblick in das Bandgeschehen der vergangenen 25 Jahr.
Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro erhalten Interessierte über das Sekretariat (Telefon 0721/133-4759) und an der Abendkasse.