Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz – Polizei Mainz beteiligt sich am Aktionstag “Mainz setzt aufs Rad”
Mainz – Anlässlich des Fahrradtages der Stadt Mainz am Samstag, 21.04.2018, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, wird sich auch die Polizei Mainz mit einem entsprechenden Angebot beteiligen. Die Veranstaltung findet am Stresemannufer in Höhe des Rathauses, entlang des europäischen Radwanderweges, statt.
Den Auftakt der Veranstaltung bilden eine Podiumsdiskussion u.a. mit der Verkehrsdezernentin und der Fahrradbeauftragte der Stadt Mainz sowie Herrn POR Heiko Arnd. Flankiert wird das Event durch unterschiedlichste Präventionsangebote der Polizei Mainz.
So wird durch die Jugendverkehrsschule ein so genanntes „Sinnesfahrrad“ betreiben, mit dessen Hilfe motorische und sensorische Fähigkeiten getestet werden können. Zudem bieten wir an, sein Fahrrad bei der Polizei registrieren zu lassen.
Auch die Fahrradstaffel der Polizei Mainz steht zu Gesprächen Rund um das Thema “sicheres Fahrrad” zur Verfügung. Wir haben insoweit auch die Themen “Helmnutzung” und „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ für Sie vorbereitet. Zum Abschluss der Veranstaltung wird die Radstaffel der Polizei Mainz ab 15 Uhr eine Rundfahrt des ADFC und VCD, vorbei an Gefahrenstellen im Mainzer Radverkehr, begleiten. Wir laden hierzu alle Radfahrer/innen herzlich zu einer Teilnahme ein.
Weitere Informationen zum Fahrradtag finden Sie auf der Homepage der Stadt Mainz unter dem Link: https://www.mainz.de/leben-und-arbeit/mobilitaet-und-verkehr/Fahrradaktionswochenende.php
Mainz-Neustadt – Fahrradkontrollen im Stadtgebiet – SIEHE FOTO
Die Fahrradstreife der Polizei Mainz hat am Wochenende im Bereich der Neustadt den Radverkehr genauer unter die Lupe genommen. Zielrichtung war es nicht nur durch das Führen von Bürgergesprächen Vermeidungsstrategien und Präventionshinweise zu vermitteln, sondern auch gezielte Kontrollmaßnahmen durchzuführen. Besonders im Fokus standen dabei die technische Ausstattung der Fahrräder sowie die Nutzung der so genannten “rechten Fahrradwege”, einer Hauptunfallursache.
Insgesamt wurden folgende Maßnahmen, insbesondere im Bereich der Neustadt, des Bahnhofs sowie am Rheinufer getroffen:
2 Verstöße “Handynutzung”
3 Verstöße “freihändiges Fahren”
5 Verstöße “Benutzung von Kopfhörern während der Fahrt”
8 Verstöße “Befahren der Fußgängerzone”
1 Rotlichtverstoß
Mainz-Oberstadt, Mehrere Pkw beschädigt – Weitere Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Sonntag, 15.04.2018, 05:30 Uhr:
Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Zeuge zwei Jugendliche in der Weichselstraße, die gegen die Außenspiegel geparkter Fahrzeuge traten. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass insgesamt an vier Fahrzeugen ein Schaden am linken Außenspiegel entstanden war. Vermutlich waren die zwei Tatverdächtigen aus Richtung Schlesische Straße gekommen und hatten in der Weichselstraße, ab Hausnummer 33, gegen die zur Fahrbahn zeigenden Außenspiegel treten.
An den beschädigten Fahrzeugen wurde eine Nachricht hinterlassen. Eine Absuche in den angrenzenden Straßen nach weiteren beschädigten Pkws verlief negativ. Auch die Nahbereichsfahndung nach den beiden Jugendlichen (etwa 20 Jahre alt, europäisches Aussehen) verlief negativ.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Mainz-Altstadt, Sportasche mit Kamera und Geldbörse gestohlen – Zeugen?
Mainz (ots) – Samstag, 14.04.2018, 17:35 Uhr:
Einem 62-jährigen Mann, der mit weiteren Personen einer Hochzeitsgesellschaft in der Kötherhofstraße stand und sich gerade verabschiedete, wurde eine dunkelblaue Sporttasche der Marke Puma (mit Kamera, Geldbörse, Hut und Musikbox) entwendet. Eine weitere vermutlich dazu gehörige Person stand wohl “Schmiere”. Beide Tatverdächtigen entfernten sich plötzlich Richtung Große Langgasse/Große Bleiche.
Personenbeschreibung: südländisches Aussehen, etwa 30 Jahre alt, gepflegtes Erscheinungsbild, einer mit roter Hose.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Ein Zeuge gab die Sporttasche am 14.04.2018 gegen 20:30 bei der Polizei ab. Wo er sie gefunden hat, wurde leider nichtgesagt. Aus der Tasche fehlten der Hut, die Musikbox und das Bargeld. Die persönlichen Dokumente in der Geldbörse waren noch da.
Mainz-Bretzenheim, Radfahrer schnitten und in Streit geraten
Mainz (ots) – Sonntag, 15.04.2018, 18:53 Uhr:
Zwei Fahrradfahrer befuhren die Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Stadion. Dabei wurden sie von einem PKW mit zwei Insassen überholt. Da sich die Fahrradfahrer von dem PKW geschnitten fühlten, zeigten die Fahrradfahrer den beiden PKW-Insassen mehrfach den Mittelfinger. Daraufhin hielt der PKW-Fahrer an und es kam zur Streiterei mit den Fahrradfahrern. Dann schubste der 17-jährige Beifahrer einen der Fahrradfahrer (40 Jahre), der dadurch über sein Fahrrad fiel und sich leicht am Bein verletzte. Der Fahrradfahrer stellte Strafantrag wegen Körperverletzung.
Mainz-Altstadt, Fahrraddieb in der Innenstadt konnte entkommen
Mainz (ots) – Samstag, 14.04.2018, 17:38 Uhr: Eine Zeugin meldete einen aktuellen Fahrraddiebstahl in der Quintinsstraße. Ein älterer Mann (40 bis 50 Jahre) mit grauem Kapuzenpullover legte eine Jacke über ein angeschlossenes Fahrrad und manipulierte an dem Schloss herum. Als er die Zeugin bemerkte, erzählte er ihr eine Ausrede. Währenddessen kam ein weiterer Mann, der mit einem grünen Mountainbike unterwegs war. Inzwischen hatte er das Schloss geknackt, saß auf und fuhr mit dem anderen Mann davon. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Männer nicht mehr aufgefunden werden.
Während der Anzeigenaufnahme erschien die 27-jährige Geschädigte vor Ort und suchte nach ihrem Fahrrad. Ob das grüne Mountainbike auch entwendet worden war, steht nicht fest.
Beschreibung:
- Täter: 40 bis 50 Jahre, kurze Haare, dreckige Hände, grauer Kapuzenpullover, blaue Jacke mit schwarzer Kapuze, Alkoholgeruch, osteuropäischer Akzent, sprach aber gutes Deutsch
- Tatverdächtiger: schwarze Daunenjacke, graue Wollmütze, aufgedunsene Tränensäcke
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Mainz-Hartenberg, Fahrraddieb mitten in der Nacht gefasst
Mainz (ots) – Samstag, 14.04.2018, 02:33 Uhr:
Ein Zeuge meldete mehrere Leute, die mitten in der Nacht ein Fahrrad Am Gonsenheimer Spieß, Höhe Katholische Hochschulgemeinde St-Albertus, entwenden wollten. Er und ein weiterer Zeuge hatten die Männer verfolgt und einen gefasst. Nun warteten sie an der Brücke am Martin-Luther-King-Weg auf die Polizei. Die anderen beiden Tatverdächtigen waren Richtung Saarstraße und Hauptbahnhof entkommen, ein Fahrrad war nicht entwendet worden.
Die Polizei übernahm den Beschuldigten (ein 18-Jähriger) und fesselte ihn. Er stritt die Tat ab. Als die Polizei sich den Tatort zeigen ließ, konnte sie mehrere angegangene Fahrräder feststellen, bei einem der Räder war das Schloss geknackt worden. Dieses wurde sichergestellt und auffindbare Spuren gesichert. Die Ermittlungen laufen.
Mainz-Oberstadt, Junge Mädchen belästigt – Passanten und Helfer als Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Sonntag, 15.04.2018 20:00 Uhr:
Zwei junge Damen (15 Jahre alt) standen an der Bushaltestelle im Volkspark, Göttelmannstraße, und warteten auf den Bus, als zwei etwa 16-jährige Jungen auftauchten. Die beiden begannen, die Mädchen zu beleidigen und am Kragen zu packen, wodurch eine der beiden Schmerzen erlitt. Als die andere dazwischen ging und helfen wollte, wurde sie an den Haaren gezogen.
Als sie um Hilfe riefen, kamen Passanten und trennten die jungen Leute. Die beiden Mädchen entfernten sich in Richtung Weisenau, wurden aber kurz darauf von den Jungen eingeholt und erneut beleidigt. Dann gingen die Beschuldigten weg.
Die jungen Damen fuhren nach Hause und erstatteten mit ihren Eltern Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei konnte die beiden jungen Männer ermitteln, braucht aber noch Zeugen, die den Tathergang bestätigen können. Insbesondere die Passanten, die geholfen haben (darunter eine Frau mit langen Haaren und ein älterer Mann mit Halbglatze und Brille) werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Mainz-Lerchenberg – Einbruchsversuch in Mehrfamilienhaus
Mainz-Lerchenberg (ots) – Vermutlich in der Nacht von Freitag, 13.04.2018, auf Samstag, 14.04.2018, versuchen bisher unbekannte Täter in der Regerstraße in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Die im Erdgeschoss befindliche Wohnungstür der Geschädigten wird versucht aufzuheben, was jedoch misslingt. Die Sachschadenssumme kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mainz-Neustadt – Einbruch in Teppichgeschäft
Mainz-Neustadt (ots) – Zwischen Samstag, 14.04.2018, und Montag, 16.04.2018, 04:00 Uhr, brechen bisher unbekannte Täter in ein Teppichgeschäft im Barbarossaring ein. Um in das Tatobjekt zu gelangen wird die Eingangstür von den Tätern, die jedoch nach aktuellem Ermittlungsstand nichts entwenden, aufgehebelt. Durch Kriminalbeamte der Polizei Mainz können umfangreiche Spuren gesichert werden. Die Sachschadenssumme kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mainz-Hechtsheim – Versuchter Betrug zum Nachteil einer 72-Jährigen
Mainz-Hechtsheim (ots) – Am Dienstag, 10.04.2018, erhält eine 72-Jährige aus der Vogelsbergstraße einen Anruf eines zunächst unbekannten Mannes. Dieser täuscht eine Bekanntschaft mit der Rentnerin vor und bietet ihr an, bestimmte Reparaturen am Haus der 72-Jährigen durchführen zu können. Die Senioren willigt ein.
Am darauffolgenden Mittwoch, 11.04.2018, erscheinen zwischen 13:00 und 14:00 Uhr zwei Männer in blau-grauer Arbeitskleidung vor dem Anwesen der 72-Jährigen. Ein Firmenlogo oder ähnliches weist die Kleidung nicht auf. Erst als sich beide Männer voneinander trennen und einer sogar unter einem Vorwand versucht, in das Einfamilienhaus zu gelangen, wird die Rentnerin stutzig.
Der nachfolgenden Aufforderung der Seniorin, dass Grundstück sofort zu lassen, kommen beide Männer nach. Zu einem Vermögensverlust oder einem Sachschaden ist es glücklicherweise nicht gekommen.
Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von dem fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.
Daher rät die Polizei: Lassen Sie auch unter Vorhalt von vermeintlichen Notlagen keine Unbekannten Personen in Ihr Haus. Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen das Verhalten seltsam erscheint. Verständigen Sie wenn möglich Angehörige oder Nachbarn und informieren Sie sie über das Geschehene. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Mainz