Philippsburg / Karlsruhe – Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten – indirekt auch diejenigen, die sich aufgrund einer Erkrankung oder zu jungen Alters nicht impfen lassen können. Mit einer Aktion während der Europäischen Impfwoche (23. April bis 29. April 2018) in der Hieronymus-Nopp-Schule in Philippsburg will das Gesundheitsamt im Landratsamt Karlsruhe über Impfungen aufklären, Impfausweise kontrollieren und damit das Thema wieder ins Bewusstsein rufen.
Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Impfung gegen Windpocken, da in Philippsburg Ende 2017/Anfang 2018 gehäuft Windpocken-Erkrankungen aufgetreten sind. Aus den Daten der Einschulungsuntersuchungen ließ sich ableiten, dass Philippsburg gerade bei den Windpocken deutlich geringere Impfraten als andere Gemeinden des Landkreises aufweist. Oft als „harmlose Kinderkrankheit“ bezeichnet, kann die Erkrankung im Erwachsenenalter oder während der Schwangerschaft zu einem schweren Verlauf oder Komplikationen führen. Dabei kann die Erkrankung durch eine Impfung verhindert oder der Verlauf erheblich abgemildert werden. Aus diesem Grund appelliert Dr. Ulrich Wagner, Arzt beim Gesundheitsamt Karlsruhe, die Chance des Infostandes zu nutzen: „Sucht die Impfausweise und macht den Impfcheck!“
Die Aktion findet am 27. April von 07:40 bis 13.00 Uhr im Eingangsbereich (B-Bau) der Hieronymus-Nopp-Schule statt und richtet sich an alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern der Stadt Philippsburg.