Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Jacke geraubt – Personenkontrolle in diesem Zusammenhang
11.04.2018, 19.00 – 19.10 Uhr
Bereits am 11.04.2018 forderte ein 16jähriger aus Speyer auf der Frühjahrsmesse unter Androhung von Schlägen einen ebenfalls 16jährigen aus Speyer auf, ihm seine getragene Jacke zu geben. Aus Angst gab ihm der Geschädigte die Jacke, diese hatte einen Wert von 40 Euro.
Person flüchtet – Grund unklar
Im Zusammenhang mit dem Raub einer Jacke auf der Frühjahrsmesse vom 11.04.2018 sollte eine Personengruppe in der Kleinen Sämergasse kontrolliert werden, weil dort angeblich die Jacke aufgetaucht war. Ein 19-Jähriger versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und rannte durch die Große Sämergasse in Richtung Ludwigstraße. Dort prallte er beim Überqueren der Ludwigstraße gegen einen PKW, der in Richtung Königsplatz unterwegs war. Bei dem Anstoß wurde er nicht verletzt. An dem PKW entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Letztendlich konnte er bei der fußläufigen Verfolgung durch die Polizei am Stiftungskrankenhaus vorläufig festgenommen werden. Die geraubte Jacke konnte bei ihm nicht aufgefunden werden. Warum er vor der Polizei geflüchtet war, konnte er oder wollte er nicht angeben. Er wurde nach der Personalienfeststellung wieder auf freien Fuß gesetzt.
Speyer – Schulwegüberwachung
16.04.2018, 07.40 – 08.10 Uhr Zu Schulbeginn wurde an der Grundschule im Vogelgesang eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Es ergaben sich lediglich positive Bürgergespräche.