Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nähclub für Erwachsene

Der Nähclub im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, ist ein zwangloser Treff von nähfreudigen Leuten, die gerne gemeinsam kreativ sein möchten. Hobbynäherinnen und -näher, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie erfahrene Näherinnen und Näher sind herzlich willkommen. Es handelt sich nicht um einen Nähkurs, sondern einen Club, bei dem alle Mitglieder an eigenen Projekten arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Nächster Termin ist am Dienstag, 24. April 2018, 17 bis 20 Uhr. Zur Verfügung stehen die sechs bibliothekseigenen Brother Innov-Is Nähmaschinen, Bügeleisen und -brett, sowie Stoffe, Fäden, Knöpfe und anderes Material. Gerne können natürlich auch eigene Maschinen und gewünschtes Material mitgebracht werden. Die Kosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist möglich unter www.ideenw3rk.de.


KVD beendet Grillen im Rehbachtal

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Sonntagnachmittag, 15. April 2018, das Grillen im Landschaftsschutzgebiet Pfälzische Rheinauen unterbunden. Eine KVD-Streife fuhr um 15.30 Uhr nach Hinweis eines Bürgers die Rehbachmündung in Rheingönheim an, wo fünf Erwachsene und mehrere Kinder sich um ein offenes Feuer zum Grillen versammelt hatten. Die Personen löschten das Feuer auf Anweisung unverzüglich und zeigten sich im Gespräch mit den Einsatzkräften einsichtig.



VHS: Internet für Einsteigerinnen und Einsteiger

Einen Einsteigerkurs zum Thema Internet (mit E-Mail) bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen von 2. bis 16. Mai als Teil des Seniorenprogramms an. Der Kurs umfasst drei Termine jeweils mittwochs von 9 bis 12.15 Uhr und kostet 49 Euro. Die Teilnehmenden lernen die weite Welt des Internets kennen und üben in Ruhe die zahlreichen Möglichkeiten. Folgende Fragen werden unter anderem beantwortet: Was ist ein Browser? Was bedeutet Provider und was Hyperlink? Wie gehe ich mit dem Internet-Explorer um? Wie finde ich Informationen im Internet? Wie lege ich Favoriten an und wie organisiere ich die Mengen an Informationen? Wie beseitige ich meinen Internetmüll? Wie arbeite ich mit E-Mails? Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Motivationstraining für Menschen um die 60

„Ich starte nochmal durch – Für lebenserfahrene Menschen um die 60“ heißt ein Motivationstraining für Menschen um die 60 ab Samstag, 5. Mai 2018, an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen statt. Die Zeit des Rentenbeginns ist für viele Menschen eine Zeit des Umbruchs, in dem alte Gewohnheiten durch neue ersetzt werden. Wie findet man Kraft, Dinge zu verändern oder nochmal neu zu starten? In diesem Training, das an drei Samstagen im Vital-Zentrum in Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, stattfindet, lernen die Teilnehmenden, wie man in sich selbst Motivation finden kann. Zum Programm gehören auch Bewegungseinheiten und Entspannung. Der Kurs ist kostenfrei, es fallen lediglich Materialkosten in Höhe von zehn Euro an. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, warme Socken, ein Block, Schreibzeug, ein Getränk und etwas zu essen. Weitere Informationen gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Neues Angebot an der Städtischen Musikschule – Infoabend Suzukiunterricht

Für Kinder ab drei Jahren bietet die Städtische Musikschule mit Beginn des neuen Semesters Anfang Mai Geigen- und Bratschenunterricht nach der Suzuki-Methode an. Diese Methode ist eine besondere Form des Instrumentalunterrichts. Begründer ist der japanische Musikpädagoge Shinichi Suzuki.

Beim Unterricht nach Suzuki können Kinder bereits im Alter von drei Jahren ein Instrument erlernen. Die Kinder erhalten von Beginn an wöchentlich Einzel- und Gruppenunterricht und die aktive Mitarbeit von Eltern durch die Anwesenheit im Unterricht und die tägliche Anleitung zu Hause ist erforderlich.

Grundlagen des Konzepts von Suzuki ist der Respekt vor jedem Kind und die Überzeugung, dass in jedem Menschen Fähigkeiten und Anlagen vorhanden sind, die gefördert und ausgebildet werden können und sollen.

Die Städtische Musikschule lädt alle interessierten Eltern zu einem Infoabend am Montag, 23. April 2018, um 19.30 Uhr in den Raum 130 der Musikschule am Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3 ein.


VHS eingeschränkt erreichbar

In der aktuellen Woche vom 16. bis 20. April 2018 sind Anmeldung und Kasse der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, aufgrund personeller Engpässe und technischer Probleme nur eingeschränkt erreichbar. Anmeldung und Kasse sind am heutigen Dienstag, 17. April 2018, und am Donnerstag, 19. April 2018, von 9 bis 13 Uhr besetzt. Am heutigen Dienstag, 17. April 2018, ist die Anmeldung von 14 bis 16 Uhr besetzt und am Donnerstag, 19. April 2018, von 14 bis 17 Uhr. An beiden Nachmittagen ist eine persönliche Anmeldung nur mit Lastschrifteinzugsermächtigung möglich, nicht jedoch mit Bar- oder EC-Karten-Zahlung. Online-Anmeldungen über die Homepage der VHS (www.vhs-lu.de) sind jederzeit möglich.


Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Dienstag, 24. April 2018, von 17 bis 18 Uhr zu einer ganz besonderen Führung mit Ursula Dann durch das aktuelle Kabinettstück Nachtschwärmer ein. Die Teilnehmenden bestimmen unter dem Motto „Fragen wagen – was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…“ den Verlauf und die Inhalte der Führung mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.


Gemeinsame Sitzung der Dezernentinnen und Dezernenten der Stadt Mannheim mit dem Ludwigshafener Stadtvorstand

Heute, Dienstag, 17. April, kamen im Mannheimer Rathaus der Ludwigshafener Stadtvorstand und die Dezernentinnen und Dezernenten der Stadt Mannheim zu einem Gespräch zusammen. Eines der Hauptthemen des Gesprächs waren die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Sanierung der Hochstraße Süd, insbesondere die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verkehrssituation in beiden Städten. Beide Kommunen werden ihre ÖPNV-Planungen aufeinander abstimmen, mit dem Ziel die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Außerdem sollen zukünftig einmal im Jahr die jeweils zuständigen stadträtlichen Gremien zu gemeinsamen Sitzungen mit den für Verkehrsfragen zuständigen Fachverwaltungen der beiden Städte wechselseitig eingeladen werden. Die Stadtspitzen tauschten sich ebenfalls darüber aus, wie im Rahmen der geplanten Sanierung des Mannheimer Nationaltheaters und der damit verbundenen Suche nach Ausweichspielstätten gemeinsame kulturpolitische Perspektiven entwickelt werden können.

Gemeinsame Sitzungen der Stadtspitzen beider Städte sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden.


Vortrag im Ernst-Bloch-Zentrum: „Störenfriede in der Politik“ von Prof. Dieter Thomä

Prof. Dieter Thomä referiert am Donnerstag, 26. April 2018, 19 Uhr, im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, über „Störenfriede in der Politik“. Der Experte für Sozial- und Kulturphilosophie widmet sich in seinem Vortrag einem oftmals unbeachteten Phänomen gegenwärtiger Politik: den sogenannten Störenfrieden. Dieter Thomä bezeichnet mit diesem Begriff ebensolche Akteurinnen und Akteure, die zugunsten ihrer politischen und gesellschaftlichen Ziele bereit sind, Konventionen und Regeln zu brechen. Der St. Gallener Philosophieprofessor wird in seinem Vortrag das Verhältnis von Ordnung und Störung hinterfragen und Initiativen wie die G-20-Demonstration in Hamburg, die AfD, Donald Trump oder das Zentrum für politische Schönheit aus einer innovativen und sozialphilosophischen Perspektive beleuchten. In diesem Kontext wird auch die Frage aufgeworfen, inwiefern solche Querdenker oder auch „Querulanten“ notwendig sein können, um gesellschaftliche Umwälzungen voranzutreiben. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Während der Veranstaltung muss die Dauerausstellung des Ernst-Bloch-Zentrums geschlossen bleiben, sie kann jedoch vor und nach dem Vortrag besichtigt werden.

Nähere Informationen und Termine des weiteren Begleitprogramms finden sich unter www.bloch.de.