Worms – Jedes Jahr finden zum „Welttag des Buches“ – dem von der UNESCO weltweit eingerichteten Feiertag am 23. April für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren – zahlreiche Veranstaltungen rund um den Globus statt.
Auch die Stadtbibliothek hat sich wieder einiges überlegt, um den „Welttag des Buches“ in Worms zum Erlebnis für Groß und Klein werden zu lassen und das Lesen in den Mittelpunkt zu rücken: Das Event findet am Samstag, 21. April 2018, von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Besonderer Gast ist der Leserabe, der persönlich vor Ort ist und die jungen Besucher mit auf eine Reise ins bunte Leseland nimmt. Der große Plüsch-Rabe entführt die Kinder in die Jugendbücherei an eine große Spielewand. Dort können sie Wort-Bild-Kombinationen zuordnen, Reime suchen und viel Spaß beim Wörtersuchen haben. Als Belohnung für die Sprachspiele gibt es für jedes Kind eine kleine Überraschung. Damit das Event noch lange in Erinnerung bleibt, können die Kinder ein Foto von sich und dem Leseraben machen. Der Leserabe ist die Erstlesereihe vom Ravensburger Buchverlag. Auf drei Lesestufen können Leseanfänger, Fortgeschrittene und Leseprofis erste Erfolge mit den witzigen, nachdenklichen und packenden Geschichten erleben, die als Bücher in der Jugendbücherei auch ausgeliehen werden können.
Wer nicht leihen, sondern besitzen will, kommt an diesem Samstagvormittag auch auf seine Kosten. Für ältere und erwachsene Leseratten gibt es eine Büchertauschbörse im Foyer und im Flur vor der Jugendbücherei die Büchertauschbörse für Kinder. Jeder darf bis zu drei gut erhaltene Bücher mitbringen und erhält pro Buch einen Gutschein, den er für ein anderes Buch eintauschen kann. Es darf nach Herzenslust gestöbert und getauscht werden. Die Etagen der Büchertauschbörse sind durch Treppenverse verbunden. Was im Deutschunterricht als Lerneinheit verwendet wird, soll in der Bücherei für Kurzweil sorgen. Sprichwörter zum Thema Bücher und Lesen finden sich auf den einzelnen Stufen, z.B. „Lesen macht schön, schlank und sexy“.