Kaiserslautern – Elena Voskobynikova, Susanne Schmas und Magdalena Schmidt sind als Oberärztinnen der Anästhesie des Westpfalz-Klinikums heute (18.04.18) durch den Beigeordneten Peter Kiefer zu Ehrenbeamtinnen ernannt worden.
Und dies nicht ohne Grund: Sie sind ab sofort offiziell drei von insgesamt zehn Leitenden Notärzten in der Stadt, die bei einem Großschadensereignis als medizinische Einsatzleiter vor Ort gerufen werden. Für diese Tätigkeit bedarf es einer entsprechenden Zusatzqualifikation, die alle drei absolviert haben.
Der Katastrophenschutz-Dezernent überreichte den neuen Mitgliedern im Leitenden Notarzt-Team ihre Ernennungsurkunde und nahm ihnen vorschriftsgemäß den Diensteid ab.
„Ich wünsche Ihnen bei der zusätzlichen und ehrenamtlichen Tätigkeit alles Gute und danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, das Team der Notärzte zu unterstützen, um im Katastrophenfall vor Ort die medizinische Notfallversorgung sicherzustellen“,
unterstreicht der Beigeordnete. Den Glückwünschen schloss sich auch Werner Schmidt, stellvertretender Abteilungsleiter Verwaltung Katastrophenschutz, an.
Der Leitende Notarzt bildet zusammen mit dem Organisatorischen Leiter die Abschnittsleitung Gesundheit, deren Aufgabe im Schadensfall insbesondere das Erkunden und Rückmelden der Lage aus medizinischer Sicht ist, sowie die Festlegung der Schwerpunkte und Art des medizinischen Einsatzes, die Sichtung und Organisation der Erstversorgung und die Veranlassung und Unterbringung in geeigneten Krankenhäusern.