Karlsruhe – Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am späten Nachmittag (Mittwoch, 18.04.18 um 16:40 Uhr) zu einem Balkonbrand in die Bonhoeferstraße im Ortsteil Oberreut alarmiert.
Noch während der Anfahrt des Löschzuges der Berufsfeuerwehr stellte sich durch gezielte Nachfrage der Integrierten Leitstelle heraus, dass sich die Einsatzstelle im 11. OG eines Hochhauses befand. Daraufhin wurde ein weiterer Löschzug, die Hubrettungsbühne und der Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachalarmiert.
Das betroffene Hochhaus wird zur Zeit umfangreich saniert, ist aber größtenteils bewohnt.
Ein Angriffstrupp der ersteintreffenden Einheit ging über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Im Treppenraum stießen die Einsatzkräfte auf zwei Bauarbeiter, die zuvor bereits erste Löschversuche auf dem vom Brand betroffenen Balkon unternommen hatten. Durch das frühzeitige Eingreifen konnte eine Brandausbreitung vom Balkon in die Wohnung verhindert werden. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet waren, wurde der Treppenraum und die Wohnung mit Druckbelüftungsgeräten entraucht und belüftet. Die benachbarten Wohnungen wurden kontrolliert, auf eventuell noch vorhandene Kohlenmonoxidkonzentrationen untersucht, freigemessen und im Anschluss den Bewohnern übergeben.
Die Bauarbeiter wurden dem Rettungsdienst vorgestellt und mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung in eine Karlsruher Klinik verbracht.