Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Altstadt, Fahrrad- und Pkw-Kontrollen mit vielen Verwarnungen
Mainz (ots) – Mittwoch, 18.04.2018, 12:30 Uhr bis 20:30 Uhr:
Eine uniformierte Fahrradstreife kontrollierte gestern vor allem das Durchfahrverbot der Augustinerstraße und der Gaustraße sowie der Ludwigsstraße für Pkw, aber auch das Befahren des Radweges in falsche Richtung auf der Binger Straße und Untere Zahlbacher Straße.
Insgesamt kam es zu 43 Verkehrskontrollen und 34 Verwarnungen.
Die Verstöße waren:
- 5 x Befahren Fußgängerzone (PKW)
- 6 x Befahren Fußgängerzone (Fahrrad)
- 3 x Durchfahrverbot Fahrrad
- 6 x Handy am Fahrrad
- 11 x Kopfhörer
- 3 x freihändiges Fahren
- 1 x Benutzen des Rades durch 2 Personen
In der Wormser Straße wurde zwischen 10:50 Uhr und 12:15 Uhr insbesondere im Hinblick auf Handy- und Gurtverstöße kontrolliert. Hier wurden die Verkehrsteilnehmer nicht angehalten, sondern Kräfte beobachteten den Verkehrsfluss und fertigten Fotos der Verstöße, um diese beweissicher dokumentieren zu können. Insgesamt wurden 47 Verstöße/Ordnungswidrigkeiten, davon 13 Handyverstöße und 33 Gurtverstöße, festgestellt. Außerdem befuhr ein Fahrer verbotswidrig die Busspur.
Auch im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Lerchenberg wurde kontrolliert, überwiegend mobil. Hier wurden bei gezielten Verkehrskontrollen 3 Verstöße gegen die Gurtpflicht und 1 Handy-Verstoß festgestellt, außerdem mussten 2 Mängelberichte ausgestellt werden. Etwas zeitaufwendig war die Feststellung eines offenen Haftbefehls bei einem der Fahrer, der vollstreckt wurde, d.h. der 22-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Mainz-Innenstadt/Budenheim, Sonderstreifen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität
Mainz (ots) – Mittwoch, 18.04.2018:
Zwischen 14:30 Uhr und 20:00 Uhr suchten Sonderstreifen der Polizei verschiedene Örtlichkeiten in der Stadt im Hinblick auf Rauschgiftkriminalität auf. Insgesamt wurden 16 Personen kontrolliert, davon 7 mit polizeilichen Erkenntnissen. 16 Personen wurden durchsucht. Insgesamt 6 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden dokumentiert, davon 2 wegen unerlaubten Handels mit Marihuana. Die Sonderstreifen waren überwiegend in der Parkanlage in der Kaiserstraße, Bereiche um die Münsterstraße und im Bleichenviertel unterwegs.
Auch in Budenheim waren Sonderstreifen unterwegs. Am Rheinufer wurde gegen 17:45 Uhr drei Männer mit zwei Fahrzeugen einer Kontrolle unterzogen. Ein vierter Mann (23 Jahre) wollte gerade weggehen und entsorgte nebenbei eine Tasche am Wegesrand. Diese wurde sichergestellt und enthielt mehrere Päckchen mit Marihuana. Bei den übrigen drei handelte es um zwei weitere 23-Jährige und einen 18-Jährigen. Bei einem 23-Jährigen wurde ein Joint sichergestellt und in einem der Fahrzeuge wurde eine Jacke mit mehreren einzelnen und verpackten Marihuana-Tütchen gefunden. Außerdem wurde noch etwas mutmaßliches Dealgeld und weiteres Drogenzubehör sichergestellt. Wem diese Sachen gehören, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Mainz-Altstadt, Beim Spurwechsel Unfall verursacht und geflüchtet
Mainz (ots) – Mittwoch, 18.04.2018, 17:12 Uhr:
Ein bislang unbekannter BMW-Fahrer befuhr die Peter-Altmeier-Allee aus Richtung Große Bleiche kommend in Fahrtrichtung Quintinsstraße auf dem linken der drei Fahrstreifen. Eine 21-jährige Alfa-Romeo-Fahrerin und ein weiterer Pkw-Fahrer befuhren die Peter-Altmeier-Allee in gleicher Richtung auf dem mittleren der drei Fahrstreifen. Dann wechselte der BMW-Fahrer wegen eines Rückstaus auf seiner Spur unvermittelt und ohne Ankündigung mittels Fahrtrichtungsanzeiger vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und übersah die von hinten herannahende Alfa-Romeo-Fahrerin. Sie konnte noch rechtzeitig abbremsen, aber der nachfolgende Pkw-Fahrer fuhr auf ihren Wagen auf. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Die Alfa-Romeo-Fahrerin hupte noch, um den BMW-Fahrer auf den Verkehrsunfall aufmerksam zu machen, dieser bremste auch kurz ab, entfernte sich jedoch nach starker Beschleunigung in Richtung Quintinsstraße.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4110
Mainz, Graffiti auf der Straße und Grundstücksmauern
Mainz (ots) – Freitag, 13.04.2018, 16:30 Uhr, bis 14.04.2018, 02:29 Uhr:
Im Rahmen einer Streifenfahrt wurde auf der Fahrbahn der Salvatorstraße, kurz vor der Einmündung zur Straße Am Rosengarten, ein in weißer Farbe aufgebrachter Schriftzug festgestellt. Dieser wirkte relativ frisch. Bei der anschließenden Absuche des Nahbereiches konnten insgesamt zwölf Graffiti-Tags in weißer und schwarzer Farbe auf der Fahrbahn der Salvatorstraße (u.a. Höhe Einmündung Am Rosengarten) und der Straße Am Stiftswingert (Höhe Fußgängerüberweg Am Rosengarten) sowie an Grundstücksmauern im Bereich dieser Straßenzüge festgestellt werden.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4110
Mainz-Oberstadt, Zwei Einbrecherinnen nach Einbruch gesehen
Mainz (ots) – Mittwoch, 18.04.2018, 17:00 Uhr bis 20:10 Uhr:
Zwei bislang unbekannte Täterinnen begaben sich auf die rückwärtige Terrasse eines Einfamilienhauses im Oberen Laubenheimer Weg und versuchten zunächst erfolglos, die beiden Terrassentüren aufzuhebeln. Schließlich warfen sie die Terrassentürscheibe mit einem Stein ein und betraten das Haus. Im Inneren wurden mehrere Zimmer durchsucht und Schmuck entwendet.
Die zwei Täterinnen wurden von einer Zeugin beim Verlassen des Grundstücks gesehen. Sie beschrieb die beiden als eine Frau mittleren Alters mit ihrer 16-/17-jährigen Tochter, beide eher groß und schlank, eine mit braunen halblangen Haaren.
Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise auf die beiden Frauen geben können. Hinweise bitte den die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz-Bretzenheim, Drei Pkw aufgebrochen – Lenkräder und Navigationssysteme gestohlen
Mainz (ots) – Dienstag, 17.04.2018, 19:50 Uhr, bis Mittwoch, 18.04.2018, 09:00 Uhr:
Ein Anwohner im Holunderweg stellte am Mittwochmorgen fest, dass das hintere kleine Eckfenster auf der Fahrerseite seines Mercedes Benz C-Klasse eingeschlagen, der Wagen geöffnet und das Festeinbaunavigationssystem entwendet worden war.
Im Grillenweg wurden zwei BMW am Morgen offenstehend vorgefunden. Aus beiden Fahrzeugen waren die Festeinbaunavigationssysteme sowie die kompletten Lenkräder entwendet worden. Als einer der Geschädigten sein aufgebrochenes Fahrzeug der Polizei meldete, wurde im Zuge der Straßenabsuche das zweite Fahrzeug einige Häuser weiter entdeckt. Der Halter wurde benachrichtigt.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Tatnacht oder vorher verdächtige Personen/Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633