Neustadt an der Weinstraße – Am Mittwoch, den 18.04.2018, waren die Dozenten der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße eingeladen, um einen Überblick über die Arbeit der Volkshochschule im vergangenen Jahr zu erhalten: Mit 27.000 Unterrichtsstunden gehört die Volkshochschule Neustadt zu den großen Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz; die meisten Angebote finden sich im Sprachenbereich. Doch auch in den Bereichen Beruf, Kultur, Gesundheit und Grundbildung wurde über neue Trends und beliebte Klassiker informiert.
Anschließend standen die Zukunftsthemen der Volkshochschule auf dem Plan: Mit dem Schwerpunkt „Medienkompetenz und Digitalisierung“ will die Volkshochschule in den kommenden Jahren präsent sein. Hier geht es darum, die Menschen über die Bedeutung der neuen Medien zu informieren und sie im Umgang mit ihnen zu stärken.
Darüber hinaus sollen die neuen Möglichkeiten für das allgemeine Unterrichtsgeschehen genutzt werden, wie zum Beispiel mit Hilfe der neu entwickelten VHS-Cloud, die als datengeschütztes Forum für den Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten entwickelt wurde.
Als langjährige Dozenten wurden Eleonora Biedlingmeier, Evi Cernic, Renate Handel, Elke Meißner und Jutta Schaper geehrt. Im Anschluss an die Vorträge konnte man bei einem Glas Sekt miteinander ins Gespräch kommen und den neuen Dezernenten Markus Penn kennenlernen.