Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Arolsen Mengeringhausen – Einbrecher erbeutet Bargeld, Schmuck und eine Adidas-Sporttasche
Korbach (ots) – Am Donnerstag brachen bislang unbekannte Einbrecher in der Zeit von 7.20 Uhr bis 13.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße “Am Nordsrücken” ein. Sie erbeuteten Bargeld, Schmuck und eine schwarze ADIDAS-Sporttasche. Der oder die Diebe brachen gewaltsam eine Terrassentür auf, drangen in das Gebäude ein und durchsuchten oberflächlich die Räumlichkeiten. Die Höhe des Schadens steht noch nicht genau fest.
Im Raum Bad Arolsen-Volkmarsen haben sich im April mehrere Wohnungseinbrüche ereignet. Siehe auch ots: 06.04.2018 um 12.11 Uhr 09.04.2018 um 13.46 Uhr 11.04.2018 um 09.29 Uhr 13.04.2018 um 09.54 Uhr und 17.04.2018 um 08.31 Uhr
Bei allen Einbrüchen, die zumeist in den Vormittags- und Nachmittagsstunden stattfinden, ähnelt sich die Tatbegehungsweise, so dass die Polizei in Bad Arolsen Tatzusammenhang vermutet.
Die Polizei richtet den Appell an die Bevölkerung, aufmerksam das Umfeld zu beobachten. Notieren sie sich Kennzeichen von Fahrzeugen, die nicht in das Umfeld gehören. Achten sie auf ortsfremde Personen und scheuen Sie sich nicht ihre Polizei zu verständigen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Handydiebstahl missglückt – Täter flüchtet
Korbach (ots) – Am Donnerstagmittag versuchte ein bislang unbekannter Dieb um 13.30 Uhr einem 13-jährigen Schüler in der Röddenauer Straße das Smartphone zu entreißen. Der Versuch misslang, das Handy fiel zu Boden und wurde dabei beschädigt.
Der Schüler telefonierte gerade vor einem großen Einkaufscenter, als sich unbemerkt der Dieb näherte und nach dem Handy griff. Nach dem misslungenen Versuch flüchtete der Dieb in Richtung Ruhrstraße. Er soll etwa 17-18 Jahre alt sein und einen dunklen, nordafrikanischen Teint haben. Er trug ein weißes T-Shirt und eine lange Jeanshose. Auffällig waren schwarz/weiße Basketballschuhe der Mike Nike Air Jordan mit Aufdruck an der Ferse. Außerdem trug er einen Rucksack mit sich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Brummifahrer unter Drogen
Korbach (ots) – Einen Tag nach dem europaweiten Speed-Marathon nahm der Verkehrsdienst der Polizei LKW-Fahrer auf der Korbacher Ortsumgehung ins Visier. Innerhalb kürzester Zeit gingen den Beamten drei Sattelzugfahrer ins Netz, die mit 87, 88 bzw. 90 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs waren. Die Fahrer müssen mit einem Bußgeld von 80 Euro und einem Punkt in der Flensburger Kartei rechnen. Für einen 49 Jahre alten Brummifahrer aus Herford war das aber noch nicht alles. Die Beamten stellten zunächst eine defekte Bremsanlage fest, so dass der Sattelzug aus Bünde einem Gutachter vorgestellt wurde. Die Bremsbeläge waren so abgefahren, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Für diese Ordnungswidrigkeit muss der Fahrer mit 180 Euro und der Halter mit 270 Euro Bußgeld rechnen. Damit aber immer noch nicht genug. Bei der Kontrolle des LKW-Fahrers ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum, die sich bei einem Drogenschnelltest bestätigten.
Antonio Diaz Eierding vom Verkehrsdienst: “Wenn dieses Ergebnis auch nach der erfolgten Blutentnahme bestätigt wird, muss der Fahrer mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen”.
Waldeck-Freienhagen – Einbrecher scheitern an Sicherungseinrichtungen
Korbach (ots) – Am Freitagmorgen bemerkte die Betreiberin eines Tankzentrums in der Kasseler Straße am Ortstrand von Freienhagen, das unbekannte Einbrecher im Laufe der Nacht in das Kassengebäude einzubrechen wollten. Sie versuchten ein Fenster aufzuhebeln, scheiterten jedoch an den Sicherungseinrichtungen, so dass sie ohne Beute flüchteten. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.