Speyer – Bevor der Ball im Luzhniki-Stadion in Moskau rollt und der offizielle WM-Song erklingt, wird in Speyer der Kulturbeutel 2018 angepfiffen. Das weit über die Grenzen der Stadt bekannt gewordene Festival geht vom 1. – 13. Juni 2018 in seine 24. Auflage und endet rechtzeitig vor dem WM-Eröffnungsspiel auf russischem Rasen. Ausgetragen wird das diesjährige Festival im Alten Stadtsaal, dem kulturellen Zentrum der Stadt.
Natürlich ist der Kulturbeutel vollgepackt mit allem, was man für ein großes Turnier braucht: In den Abendprogrammen treten Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Kabarett, Theater und Tanz auf, die aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und der Schweiz kommen. Die Stars des Turniers sind das britische Duo ‚Carrington & Brown‘, Meret Becker, Lars Reichow und die Schweizer Comedygruppe ‚Starbugs‘.
Im Anschluss an die Hauptpartien klingen die Spieltage bei freiem Eintritt mit der Reihe „Kleine Nachtmusik im ‚Inalamunde‘“ im gemütlichen Festivalcafé aus.
Für Kinder- und Jugendliche präsentiert das Festivalprogramm in Vormittags- und Familienvorstellungen Gastspiele und Produktionen des Theaters selbst, wie die Premiere „Nur ein Tag“ von Martin Balscheit oder die Koproduktion mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz „Die Geschichte vom kleinen Onkel“, die fast ohne Worte auskommt. Nicht zu vergessen sind die Sonntagsmatinéen mit der städtischen Musikschule, bei denen die Nachwuchsspieler ihr Können unter Beweis stellen.
Das Festivalcafé ‚Inalamunde‘ im Erdgeschoss ist täglich durchgehend geöffnet und soll zum Ort der Begegnungen und Gespräche werden. Neben einem erfrischenden Getränk lassen sich dort auch Werke des Künstlers Oliver Schollenberger genießen.
Karten für alle 15 Uhr und 20 Uhr Vorstellungen sind in der Tourist-Information Speyer, im Spei´rer Buchladen, bei Ars Ludi, in Springers Kaffeemanufaktur oder über alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Das Kulturbeutel Festival ist eine Veranstaltung der Stadt Speyer und des Kinder- und Jugendtheaters im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.