Mannheim: Mannheim bekommt Kinderfeuerwehr

Löscheinsatz für die Nachwuchs-Feuerwehrmannschaft (Foto: Stadt Mannheim)
Löscheinsatz für die Nachwuchs-Feuerwehrmannschaft (Foto: Stadt Mannheim)

Mannheim – „Wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden.“ Das ist ein Satz, den sicherlich viele Eltern kennen. Doch so lange müssen Kinder in Mannheim gar nicht warten, denn bei der Feuerwehr in der Quadratestadt gibt es jetzt eine eigene Kinderfeuerwehr. Finanziert wurde der Aufbau durch Spendengelder der Mannheimer Lions Clubs.

„Das ist ein tolles Projekt, schon den Kleinsten werden hier Werte wie Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sowie technische Fertigkeiten nachhaltig vermittelt“, lobt Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht und betont: „Wer schon in jungen Jahren in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr mitwirkt, in die Gemeinschaft eingebunden ist und sprichwörtlich ‚Feuer fängt‘, der wird vielleicht auch später den Schritt ins Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr wählen oder sogar seine Berufswahl entsprechend ausrichten. Wir danken den Mannheimer Lions Clubs daher für ihr Engagement und ihre Unterstützung, Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft.“

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis einschließlich neun Jahren. Ab dem zehnten Lebensjahr kann dann nahtlos zur Jugendfeuer gewechselt werden. Zum Start der Kinderfeuerwehr wurde eine Gruppe in der Abteilung Innenstadt auf der Hauptfeuerwache und eine bei der Abteilung Rheinau auf der Wache Süd gegründet. Schon jetzt haben sich insgesamt 35 Kinder angemeldet. Im September soll eine weitere Gruppe bei der Abteilung Wallstadt hinzukommen.

Alle "Löschlöwen" tragen eigens für sie gestaltete T-Shirts. Jede Abteilung hat dabei ihre eigene Farbe, um die Kinder im Gewusel besser zuordnen zu können. (Foto: Stadt Mannheim)
Alle „Löschlöwen“ tragen eigens für sie gestaltete T-Shirts. Jede Abteilung hat dabei ihre eigene Farbe, um die Kinder im Gewusel besser zuordnen zu können. (Foto: Stadt Mannheim)

Die Jungen und Mädchen werden bei der Kinderfeuerwehr spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Sie spielen, basteln, backen, machen Sport oder gemeinsame Ausflüge – alles unter der Überschrift „Feuerwehr“: Es gib Feuerwehrtretautos, Memory mit Feuerwehrgegenständen, es wird gemeinsam Feuerwehrsuppe gegessen oder beim Plätzchenbacken an Weihnachten Feuerwehrautos statt Sternen ausgestochen. Zudem wird der Feuerwehr-Nachwuchs kindgerecht an Themen wie Brandvermeidung und Brandschutz herangeführt, darf dabei mit Wasser spritzen und Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge besichtigen.

Die gesamte Grundausstattung für die Kinderfeuerwehr wie Kleidung und Material wurde durch die fünf Mannheimer Lions Clubs finanziert, die insgesamt 15.000 Euro gespendet haben. Die Gelder haben die Mannheimer Lions Clubs letztes Jahr im Rahmen des 100-jährigen Bestehens von Lions Clubs International für nachhaltige Förderprojekte eingeworben und erarbeitet. Der Aufbau von Kindergruppen in der Feuerwehr Mannheim ging als eines der Projekte daraus hervor.
„Wir Lions hoffen, hierfür den passenden Zündfunken für die Gründung weiterer Kindergruppen gegeben zu haben. Auf Grund der bisherigen Erfolge und einer regen Nachfrage in der Bevölkerung, ist eine weitere Unterstützung durch die Lions nicht ausgeschlossen“, berichtet Ralf Siegelmann, der zuständige Projektleiter der Mannheimer Lions Clubs.

Wer auch mitmachen möchte:

Abteilung Innenstadt, Hauptfeuerwache:
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 10.00 bis 11.00 Uhr
kindergruppe-in@jugendfeuerwehr-mannheim.de

Abteilung Rheinau, Wache Süd:
Alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen von 11:00- 12:15 Uhr
kindergruppe-rh@jugendfeuerwehr-mannheim.de