Neustadt an der Weinstraße – Nach der erfolgreichen ,Lyrik im Quadrat‘-Lesung im vergangenen Jahr, lesen in der Literaturvilla am Donnerstag, 3. Mai 2018, drei weitere „Lyrik im Quadrat“-Autoren aus der beliebten Reihe, nämlich Carola Kasimir aus Heidelberg, Constanze Zacharias aus Karlsruhe sowie der Begründer und Verleger der Reihe Florian Arleth aus Haßloch.
Das Besondere an der Literaturvilla #8 ist die Kooperation mit der Kunstschule Neustadt: Die Bilder für die Begleitausstellung zeigen zwei ihrer Talentschüler: Noah Akyayla und Christian Rech.Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung am 3. Mai von den Heidelberger Musikern David Nabor Hahn (Gesang, Gitarre & Bass) und Erik Klappenecker (Gesang, Gitarre & Klavier).
Das literarische Programm bieten Autoren, die in der Reihe „Lyrik im Quadrat“ des Brot & Kunst-Verlags publiziert haben. Die Reihe ist die erfolgreichste und am besten repräsentierende Reihe des Brot und Kunst-Verlags. Sie bietet zeitgenössische Dichtkost, grenzüberschreitend, generationsübergreifend, die Lebenskunst quadrierend. Jedes der handlichen Bücher dieser Reihe misst 115 auf 115 Millimeter und ist taschenerprobt wie auch auf das Wesentlichste verdichtet. Auf 60 bis 100 Seiten enthält „Lyrik im Quadrat“ Texte in Kombination mit Bildmaterial, das von Fotografien über Typografien bis hin zu Gemälden reicht. Die Reihe wächst ständig an, so dass sich auch immer wieder neue Autoren hinzugesellen.
Wie immer beginnt die Veranstaltung um 19 Uhr mit einem lockeren „Get together“ bei Sekt und Brezeln im Parterre der Parkvilla des Herrenhofs, um in erster Linie die Werke der beiden jungen Künstler zu sehen. Um 20 Uhr beginnt im 1. OG die „Lyrik im Quadrat“-Lesung mit Autoren des Brot&Kunst-Verlags und der Musik der jungen Heidelberger. Ab 21 Uhr findet wie immer ein für alle offenes Künstlergespräch statt.
Autoren
Carola Kasimir
1994 in einem Dorf im Schwarzwald geboren, von dort hinausgezogen in die Welt, oder erst mal nach Heidelberg, studiert dort an der Uni Germanistik und Anglistik. In der Reihe Lyrik im Qaudrat als #10 erschienen ist ihr literarisches Debüt Lichtspielmomente. Mehr zu Carola Kasimir unter .
Constanze Zacharias
Als Mitbegründerin der Künstlergruppe Alte Apotheke (2006) und Mitglied des Nordbecken-Kollektivs ist Constanze Zacharias – Autorin, Bildende Künstlerin, Fotografin, Musikerin in Karlsruhe und weitester Umgebung – für beinahe jeglichen kreativen Unfug zu begeistern. Ihr Unwesen treibt sie sowohl selbstständig, wie auch auf Auftrag oder im Team. In der Reihe Lyrik im Qaudrat als #12 ist ihr Werk Prost Mahlzeit! erschienen. Mehr zu Constanze Zacharias unter <www.nordbecken.de/kunstler/1340-2>.
Florian Arleth
Jahrgang1983, geboren in Speyer, machte der Autor einst eine Ausbildung zum Bauzeichner, bei der er meist alleine gewesen und viel gelesen hatte. Darum machte er sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg mit anschließendem Literaturwissenschaftsstudium. Er war es, der mit einem Freund 2010 den Brot & Kunst Verlag gründete. Zog dann 2012 von Heidelberg ins beschauliche Karlsruhe und von dort 2015 zurück in die Pfälzer Heimat, wo er die kreative Kumpanei weiterführt. Neben diversen weiteren Veröffentlichungen sind in der Lyrik im Quadrat-Reihe sind von Arleth bisher erschienen #1 Einsichten eines Stadtflüchters, #X Una birra, por favor und mit #17 Die Ästhetik des Scheiterns.
Musiker
David Nabor Hahn (20), geboren in Karlsruhe und aktuell Student der Politikwissenschaften in Heidelberg, ist als vielseitiger Musiker (Gesang, Gitarre & Bass) in verschiedenen Ensembles aktiv. Sein Musikstil reicht dabei von gefühlvollen Balladen bis hin zu rockigen Songs.
Erik Klappenecker (18), geboren in Öhringen, ist seit seinem 6. Lebensjahr begeisterter Musiker (Gesang, Gitarre & Klavier) und ist vor allem in akustischen Ensembles vertreten. Zurzeit studiert er Politikwissenschaften und Spanisch in Heidelberg und nutzt diese Zeit auch als große Inspiration für neue Songs, die seine Gedanken und sein Leben widerspiegeln.