Frankenthal – Von Mittwoch, 25. April, bis Donnerstag, 24. Mai 2018, lädt das Frankenthaler Bündnis für seelische Gesundheit gemeinsam mit der Künstlerin Uschi Freymeyer ein zu einer Kunstausstellung im Rathaus Frankenthal. Eröffnet wird die Ausstellung am 25. April um 17.00 Uhr.
„Kunst ist eine verrückte Suche nach Individualität“, Paul Gaugin. Getreu diesem Motto stellt das Bündnis für seelische Gesundheit vielfältige und individuelle Bilder mit unterschiedlichem Blick auf und unterschiedlicher Wahrnehmung der Welt aus.
Hintergrund
Die Welt in der wir leben ist gefüllt mit verschiedenen Reizen und Informationen, die wir täglich aufnehmen und verarbeiten müssen.Dabei ist die Wahrnehmung einzelner Ereignisse höchst individuell: Nicht jeder Mensch empfindet eine bestimmte Situation genau so, wie seine Mitmenschen sie erleben. Interessant wird es, wenn sich die Wahrnehmungen gleicher Ereignisse deutlich unterscheiden. Was dann für den einen als eine erhebliche Belastung erlebt wird, ist für den anderen das Tor zur Kreativität. Der Ausdruck dieser Kreativität spiegeln die Bilder der Ausstellung wider.
Die Künstler
Jeder der ausstellenden Hobby-Künstler hat die bildende Kunst als einen individuellen Weg für sich entdeckt, um mit den Eindrücken seiner Welt umzugehen und diese kreativ zu verarbeiten. Entstanden ist eine bunte Mischung aus Zeichnung und Malerei von Hobby-Künstlern aus Frankenthal, die gemeinsam haben, dass sie um die Bedeutung der seelischen Gesundheit wissen.
Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung wird eröffnet am Mittwoch, 25. April 2018 um 17:00 Uhr im
Rathaus der Stadt Frankenthal (Pfalz), Rathausfoyer, 2. OG. Die Eröffnung nimmt Bürgermeister Andreas Schwarz gemeinsam mit der renommierten Frankenthaler Künstlerin Uschi Freymeyer vor. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Jochen Sattler & Nicolas Hesse, Musiktherapeuten der Stadtklinik Frankenthal.
Das Frankenthaler Bündnis für seelische Gesundheit
Gastgeber des Eröffnungsabends und Initiator der Ausstellung ist das im November 2013 gegründete Bündnis für seelische Gesundheit in Frankenthal, ein Zusammenschluss verschiedener Frankenthaler Institutionen und Privatpersonen, die sich für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen engagieren.
Sprecher des Bündnisses ist Dr. Matthias Münch, Ärztlicher Direktor der Stadtklinik Frankenthal und Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ziele der Vereinigung beschreibt er wie folgt:
„Das Bündnis setzt sich dafür ein, die Ressourcen von Menschen mit einer psychischen Erkrankung hervorzuheben. Wir freuen uns, wenn möglichst viele kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger unsere Ausstellung besuchen.“
Infobox:
„Unsere Bilder der Welt“
Mittwoch, 25. April bis Donnerstag 24. Mai 2018
Eine Ausstellung des Frankenthaler Bündnis für seelische Gesundheit in Kooperation mit der Künstlerin Uschi Freymeyer
Eintritt frei
Öffnungszeiten:
Mo – Mi, 8 – 16 Uhr
Do, 8 – 18 Uhr
Fr, 8 – 12:30 Uhr