Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

 

Gießen: Größere Fahndung nach Flaschenangriff

Mit mehreren Streifenwagen fahndete die Gießener Polizei am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, im Bereich der Bahnhofstraße nach einer vierköpfigen Gruppe. Offenbar hatte das Quartett zuvor Streit mit zwei Asylbewerbern aus Eritrea im Alter von 21 und 27 Jahren. In dessen Verlauf sollen die vier Personen mehrfach mit Flachen auf die beiden Eritreer eingeschlagen haben. Nach der Attacke flüchteten die Personen in unbekannte Richtung. Die beiden Verletzten mussten in eine Klinik gebracht werden. Eine der mutmaßlichen Täter, ein 18 – jähriger Asylbewerber aus Eritrea, konnte in der Nähe im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Die anderen gesuchten Personen sollen eine auffällige Afrofrisur haben und möglicherweise ebenfalls aus Eritrea stammen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: 16 T-Shirts eingesteckt

Noch rechtzeitig geschnappt wurden zwei mutmaßliche Ladendiebe am Samstagabend in einem Geschäft im Seltersweg. Die beiden Verdächtigen, zwei marokkanische Asylbewerber im Alter von 21 und 35 Jahren, hatten offenbar 16 T-Shirts im Wert von etwa 250 Euro in einen Rucksack gesteckt. Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte das Ganze mitbekommen und die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Besitzer eines Schlüsselbundes gesucht

Sichergestellter Schlüsselbund
Sichergestellter Schlüsselbund

Den Besitzer eines auffälligen Schlüsselbundes sucht derzeit die Gießener Polizei. Der Bund, bestehend aus zwei Schlüsseln, offenbar ein Wohnungsschlüssel und ein Briefkastenschlüssel, einem Garagentoröffner „Nice-Flor-S sowie einem BOB-Anhänger und einem Schutzengelanhänger, wurde vor einigen Wochen bei einem 24 – Jährigen algerischen Asylbewerber gefunden. Er hatte am 11.02.2018 versucht, Sachen aus einem Auto zu stehlen. Durch einen Zeugen konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei der Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten dann auch den auffälligen Schlüsselbund. Möglicherweise wurden die Schlüssel zuvor aus einem anderen Fahrzeug entwendet. Bisherige Überprüfungen verliefen jedoch ergebnislos. Die Ermittlungsgruppe der Gießener Polizei suchen Zeugen, die Hinweise zu dem Besitzer des Schlüsselbundes geben können. Ein Bild ist beigefügt! Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Trickdiebe erbeuten 150 Euro

Mit dem sogenannten Geldwechseltrick erbeuteten zwei Personen am Samstagabend in einem Discountmarkt in der Raiffeisenstraße 150 Euro. Das Pärchen hatten die Mitarbeiter des Marktes darum gebeten, Geld zu wechseln. Anschließend wollten die Unbekannten von der Angestellten 50 – Euro – Scheine mit bestimmten Anfangsbuchstaben. Der dreiste Dieb nahm der Kassiererin mehrere 50 – Euro – Scheine aus der Hand und schaute offenbar selbst nach den darauf befindlichen Buchstaben. Erst nach deutlicher Aufforderung legte er die Scheine wieder zurück. Später stellte es sich heraus, dass 150 Euro in der Kasse fehlten. Der Täter soll etwa 35 Jahre alt sein und ein gepflegtes Äußeres haben. Der Dieb gab selbst an, aus Österreich zu stammen. Seine Begleiterin soll auffällig rotes Haar haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Einbruch in Wohnhaus

Mittels eines vor einem Wohnhaus aufgefundenen Unkrautstechers haben Unbekannte am Samstag, zwischen 02.00 und 04.00 Uhr, vergeblich versucht, ein Fenster aufzubrechen. Anschließend machten sich die Einbrecher aber an einem Kellerfenster zu schaffen und kamen so ins Haus. Sie durchsuchten mehrere Zimmer, obwohl die Bewohner im Haus schliefen. Mit mehreren Sachen, wie beispielsweise ein Handy und eine Uhr, verschwanden die Einbrecher wieder. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Schranke umgebogen

Am Stadttheater in Gießen hat ein Unbekannter zwischen Samstag, 01.00 und 06.00 Uhr, eine Schranke beschädigt. Der Unbekannte hatte offenbar mittels “Muskelkraft” die Schranke auf dem Gelände umgebogen und einen Schaden von fast 1.000 Euro verursacht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Altpapiertonnen angezündet

Zwei Altpapiertonnen hat ein Unbekannter offenbar am späten Samstagabend im Eichendorffring in Gießen angezündet. Dabei entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Das Feuer konnte kurz vor Mitternacht durch die Feuerwehr gelöscht werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Einbruch in Bäckerei

Aus einer Bäckerei in der Rödgener Straße haben Unbekannte zwischen Freitag und Montag etwa 100 Euro entwendet. Die Diebe hatten ein Fenster aufgebrochen und den Inhalt einer Kasse geleert. Anschließend entkamen die Täter in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Lich: 22 – Jähriger offenbar durch Messer verletzt

Eine 22 – Jährige und ein Bekannter wurden am Sonntag, gegen 02.25 Uhr, unmittelbar vor dem Kindergarten Oberstadt von Unbekannten mit einem Messer angegriffen. Die 22 – Jährige wurde dabei verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Pärchen hatte sich auf einer Bank aufgehalten, als sie offenbar von Unbekannten angegriffen wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Heuchelheim: Waschmaschine entwendet

In der Hauptstraße in Kinzenbach haben Unbekannte am Samstag, zwischen 11.00 und 17.00 Uhr, durch Unbekannte von einem Privatgrundstück entwendet. Die Waschmaschine der Marke Bosch war durch die Besitzerin dort abgestellt worden, da sie über ein Internetportal verkauft wurde und abgeholt werden sollte. Offenbar kam der Dieb dem neuen Besitzer zuvor. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Lich: Alleinunfall am Waldschwimmbad

Am Samstag (21.04.2018), um 9:05 Uhr, war ein 56-jähriger Mann aus Fernwald in einem schwarzen Porsche auf der Bundesstraße 457 unterwegs. In einer Rechtskurve nahe dem Waldschwimmbad verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Heck des Porsches brach aus. Er kam von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten. Anschließen durchfuhr er den Straßengraben und kam in der angrenzenden Flurgemarkung zum Stillstand. Verletzt wurde der Unfallfahrer nicht, allerdings entstand an seine Sportwagen seiner Frau ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Unfallflucht in der Louis-Frech-Straße

Ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer aus Frankfurt am Main parkte am Freitag (20.04.2018) seinen blauen SLC in der Louis-Frech-Straße auf Höhe der Hausnummer 3. Als er am Mittag des gleichen Tages gegen 13:30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, hatte dieses Kratzer am Kotflügel und an der Fahrertür. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte vermutlich beim Ein- und Ausparken den Benz und suchte anschließend das Weite, ohne sich um den Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher und dessen PKW machen können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Gießen Nord, unter 0641-7006-0, in Verbindug zu setzten.