Annweiler – Zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen wurden vergangenen Samstag bei der Delegiertenversammlung der rheinland-pfälzischen Jugendfeuerwehren in Annweiler vorgenommen. 112 stimmberechtigte Delegierte waren bei der Landesjugendfeuerwehrversammlung, dem ‚Parlament der Jugendfeuerwehren‘, erstmals an der Südlichen Weinstraße zu Gast.
Landrat Dietmar Seefeldt dankte allen Engagierten, die sich für die Jugendfeuerwehren einsetzen. Er wies auf die hohe Wichtigkeit dieser Arbeit hin: „Die Jugendfeuerwehren sind unsere Zukunft. Die Nachwuchsgewinnung ist daher ein wichtiger Baustein, um dem Mitgliederschwund in den Feuerwehren entgegenzuwirken und die Zukunft der Feuerwehren zu sichern.“ Auch Staatssekretär Randolf Stich betonte, dass die Jugendfeuerwehren extrem wichtig seien. Sowohl die Landesregierung als auch der Landtag wollen die Feuerwehren vor Ort erhalten. Das sei nur möglich, wenn die Mitgliederzahlen in den Wehren hochgehalten werden.
Aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden Anja Bertram-Mees und ihr Ehemann Heiko Mees mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Anja Bertram-Mees leitet seit 2012 acht Jugendfeuerwehren und drei Bambini-Gruppen in der Verbandsgemeinde Annweiler. Heiko Mees ist stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Südliche Weinstraße.
Auch der für den Katastrophenschutz im Landkreis SÜW zuständige Kreisbeigeordnete Helmut Geißer wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.
Aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurde weiterhin Hans-Erich Sobiesinsky aus Annweiler mit der höchsten Auszeichnung der Feuerwehren in Deutschland ausgezeichnet: Der Hauptbrandmeister hat das Goldene Feuerwehrehrenkreuz für seine 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr erhalten.
Als stellvertretende Landesjugendwarte wurden Dieter Ferres und Jörg Michel gewählt. Volker Hain wurde erneut zum Fachbereichsleiter gewählt; Felix Schmidt besetzt dieses Amt erstmalig. Neue Schriftführerin ist Nathalie Werner.
Die nächste Landesversammlung, die einmal jährlich stattfindet, wird im Jahr 2019 in Bitburg tagen.