Neustadt an der Weinstraße – Mit Gioacchino Rossinis komischer Oper „La Cenerentola“ präsentiert die Kulturabteilung Neustadt am 08. Mai 2018 um 20 Uhr eine ironisch-nostalgische Interpretation des Märchenklassikers Aschenputtel, die nicht an slapstickhaften Verkleidungs- und Verwechslungshandlungen spart und somit herzhaft zum Lachen einlädt.
Zum Inhalt:
Aschenputtel mal anders:
Die Handlung spielt im Italien des 18. Jahrhunderts.
Angelina, genannt Cerentola, lebt nach dem Tod ihrer Mutter als Magd bei ihrem verschwenderischen Stiefvater Don Magnifico, einem verarmten Adeligen, und dessen Töchtern Clorinda und Tisbe. Von ihren Schwestern tyrannisiert und von ihrem Stiefvater ausgebeutet naht die Rettung in Form des Prinzen Don Ramiro.
Don Ramiro, der auf der Suche nach einer geeigneten Braut für sich ist, tauscht seine Identität mit seinem Diener Dandini.
Es beginnt ein verrücktes Vertausch- und Versteckspiel, das damit endet, dass sich Cerentola in den vermeintlichen Diener Don Ramiro verliebt und seinetwegen sogar dem falschen Prinzen (Dandini) eine Abfuhr gibt.
Verzaubert von Cerentolas aufrichtiger Liebe für ihn offenbart sich ihr Ramiro als der echte Prinz und es wird Hochzeit gefeiert.
Eine Einführung in das Theaterstück gibt es um 19 Uhr im Beethovensaal.
Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1 (Telefon 06321-855.404). Montag bis Mittwoch – 9:30 – 12:30 Uhr / 14 – 16 Uhr, Donnerstag 9:30 – 12:30 Uhr / 14-17 Uhr, Freitag 9:30 – 12:30 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de