Ludwigshafen (ots) – Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es heute um 17.30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Sauerbruchstraße in Ludwigshafen zu einem Brand.
Von der Feuerwehr wurde das Haus evakuiert. Durch den Rauch wurden nach derzeitigem Stand sechs Personen leicht verletzt. Eine 37jährige Mutter mit ihren sieben und 14 Jahre alten Jungen, eine 78jährige Frau sowie zwei namentlich noch nicht fest stehende Personen kamen zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Information der Feuerwehr:
Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde um 17:31 Uhr durch mehrere Notrufe zu einem Brand in die Sauerbruchstraße 6 gerufen. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort einen Brand im Kellergschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Der Treppenraum war durch den Brand im Keller stark verraucht. Eine weibliche Person, welche sich in einer Wohnung im 1. Obergeschoss befand, wurde durch die Feuerwehr gerettet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Es wurden durch die Brandbeaufschlagung umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Insgesamt wurden fünf Personen durch den Rettungsdienst versorgt. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aufgrund der hohen Hitzeeinwirkung wurden im Keller Versorungsleitungen beschädigt und mussten von den Technischen Werken getrennt werden.
Der Einsatz der Feuerwehr war um 20.14 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 27 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst, die Polizei und die TWL.