Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – 77-jährige Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung bei Wohnungsbrand ums Leben gekommen
Bruchsal – Beim Brand einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bruchsaler Stadtgrabenstraße ist am Dienstagabend die 77 Jahre alte Wohnungsinhaberin ums Leben gekommen. Weitere Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei waren Bewohner des 37-Parteienhauses durch ausgelöste Rauchmelder auf das Feuer in der im Dachgeschoss gelegenen 1-Zimmer-Wohnung aufmerksam geworden und hatten gegen 18.55 Uhr die Rettungskräfte alarmiert.
Zunächst gelang es zwei Hausbewohnern, die betroffene Wohnungstür mit Brechwerkzeug zu öffnen. Wegen des Feuers mit der damit verbundenen starken Rauch- und Hitzeentwicklung konnte der Raum aber nicht betreten werden.
Schließlich konnte die stark gehbehinderte und zum Großteil auf einen Rollstuhl angewiesene Bewohnerin von den zuerst am Einsatzort eingetroffenen Wehrleuten, die mit Atemschutzausrüstung zum Brandort vordringen konnten, leider nur noch tot geborgen werden.
In der Folge löschte die Bruchsaler Feuerwehr den Wohnungsbrand rasch bis gegen 19.15 Uhr. Unterdessen wurde das Mehrfamilienhaus vorsorglich evakuiert. Im Einsatz waren neben Notfallseelsorgern zur Betreuung von Angehörigen auch mehrere Teams der Rettungsdienste.
Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt nun die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung gibt es nicht. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 50.000 Euro.
Graben-Neudorf – Unbekannter setzt Gartenhütte in Brand
Karlsruhe – Ein bislang unbekannter Täter setzte am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 00:45 und 02:45, Uhr eine Gartenhütte in der Hofwiesenstraße in Graben-Neudorf in Brand. Zuvor hatte er sich Zutritt zum Grundstück verschafft. Die Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Anhand der aktuellen Spurenlage ist davon auszugehen, dass es sich um Brandstiftung handelt. Der entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg gerne telefonisch unter 07256/93290 entgegen.
Hambrücken – Verkehrsschild aus Verankerung gerissen – Trio dank Zeuge ermittelt
Hambrücken – Aufgrund des Anrufs eines aufmerksamen Zeugen stellten Beamte des Polizeireviers Philippsburg in der Nacht zum Mittwoch in Hambrücken bei der Fahndung drei junge Männer nach einer Sachbeschädigung. Das Trio, zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger, hatte gegen 0.25 Uhr ein am Ortseingang auf der Hauptstraße an einer Verkehrsinsel unter erheblichem Kraftaufwand das Schild “Rechts vorbei” samt verschraubter Bodenplatte herausgerissen. Die exakte Schadenshöhe lässt sich noch nicht abschätzen; diese dürfte aber im mittleren dreistelligen Eurobereich liegen.
Alle waren alkoholisiert und räumten ihre Täterschaft auch ein. Sie werden sich nun wegen „Gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ verantworten müssen.