Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vorsicht: Falscher Polizist am Telefon!
Westpfalz (ots) – In den vergangen Tagen häufen sich wieder die Meldungen in der Westpfalz über falsche Polizeibeamte. Die Betrüger geben sich am Telefon gegenüber Bürgern als Polizeibeamte aus. Das Ziel der Betrüger ist es, das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten zu erschleichen und sie unter Druck zu setzen, um Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände herauszugeben. Häufig nutzen die Straftäter eine spezielle Technik, die auf dem Telefondisplay der Angerufenen mit oder ohne Ortsvorwahl die Notrufnummer 110, die der örtlichen Polizeidienststelle oder des Bundeskriminalamtes anzeigt.
Vor diesen kriminellen Machenschaften möchten wir ältere Menschen schützen. Helfen Sie mit! Sprechen Sie mit Ihren Eltern, Großeltern und in der Familie über die Tipps der Polizei.
Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz hat sich mit diesem Thema befasst und hierzu Informationen herausgegeben, die unter nachfolgendem Link zu finden sind: https://s.rlp.de/o4vlL.
Pkw Aufbruch
Kaiserslautern – In der Nacht zum Dienstag schlagen unbekannte Täter die hintere rechte Scheibe eines VW Polo ein. Sie nahmen zwei Taschen vom Rücksitz mit. Darin befanden sich eine Laptoptasche, Shisha-Material sowie Kleider.
Es entstand ein Schaden von etwa 80 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter Tel. 0631/369-2620.
Mutmaßlicher Ladendieb überführt
Kaiserslautern – Die beiden 37- und 39-jährigen Männer hielten sich gestern um 12 Uhr in einem Baumarkt in der Mainzer Straße auf. Der Jüngere der beiden Männer steckte eine Akku Bohrmaschine in seinen schwarzen Rucksack.
Der Ältere stand mutmaßlich Schmiere, dann verließ er den Baumarkt. Der andere wurde durch den Ladendetektiv verfolgt.
Als der Tatverdächtige den Kassenbereich verlassen wollte, hielt ihn der Ladendetektiv auf.
Als eine Polizeistreife eintraf, versuchte der Mann mit seinem Fahrzeug zu flüchten. Er konnte angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Die beiden Männer müssen mit einem Strafverfahren rechnen.
Haftbefehl vollzogen – Täter in Justizvollzugsanstalt gebracht
Kaiserslautern – Ein 25-jähriger Mann ist gestern Nachmittag in einer Wohnung festgenommen worden.
Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern vor.
Er muss nun eine Freiheitsstrafe von 457 Tage wegen schweren Diebstahls und Drogendelikten absitzen.
Personenkontrolle – Sicherstellung von Drogen
Kaiserslautern – Ein 23-Jähriger ist gestern zur Mittagszeit in der Innenstadt von der Polizei kontrolliert worden. In seiner Hosentasche fanden die Beamten zwei Plastikbeutel mit einer braunen Substanz. Der Mann gab an, dass es sich hierbei um Kautabak handele. Diesen habe er im Internet bestellt.
Die Beutel wurden sichergestellt.
Auf der Polizeidienststelle wurde ein Drogentest durchgeführt.
Die Substanzen reagierten positiv auf Cannabis.
Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.