Bad Kreuznach – Zum Abschluss des Brückenfestes lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH am Samstag, 5. Mai 2018, um 20 Uhr zu einem französischen Kulturabend in das Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach ein. In einer Mélange aus Theater, Tanz, Texten und viel Musik präsentieren Musiker, Künstler und Schüler Unterhaltsames zum Thema Frankreich.
Die Rock-AG des Gymnasiums am Römerkastell interpretiert französische Popsongs und Musiker der Musikschule Mittlere Nahe Werke der Komponisten Camille Saint-Saëns, Frédéric Chopin und Yves Duteil. Tänzerisch wird der Tanz „Paris“ von Tänzerinnen des Tanzhologie Studios Corinna Janson dargeboten. Das Thalina Theater des Lina-Hilger-Gymnasiums zeigt eine Szene aus ihrem neuen Theaterstück „Der Bürger als Edelmann“ von Molière und Suzanne Kompalla präsentiert in unterhaltsamen Wortgeschichten, welche sprachlichen Einflüsse die Franzosen in der deutsche Sprache hinterlassen haben. Pitt Elben zeigt in einer Diashow Eindrücke einer Fahrradtour durch Frankreich und findet Spuren deutscher Exilautoren in Sanary-sur-Mer. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt Helmut Wolf auf seinem Akkordeon mit typisch französischen Valses à Musette und Valérie & Bastian steuern französische Chansons bei.
Aber auch der verwöhnte Gaumen wird nicht zu kurz kommen: In der Pause und auch nach der amüsanten Tour de France in 100 Minuten werden französische Weine aus der Provence und typische französische Diabolo-Limonaden angeboten.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist willkommen, um kulturelle Projekte von jungen Künstlern und Musikern zu fördern.