Ingelheim: Mit neuen Ideen die Partnerschaft weiter beleben

Antrittsbesuch

Ingelheim – Großer Bahnhof in Grezzana: In der norditalienischen Partnergemeinde von Bodenheim feierten am Wochenende Bürgerinnen und Bürger aus Rheinhessen mit ihren italienischen Freunden 25 Jahre Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden.

Das Jubiläum wurde im vergangenen Jahr in Bodenheim gefeiert. Dieses Jahr war der Gegenbesuch an der Reihe. Überraschungsgast war die Mainz-Binger Landrätin Dorothea Schäfer, die am gleichen Wochenende ihren Antrittsbesuch beim Präsidenten der Provinz Verona, Antonio Pastorello, absolvierte.

„Der Partnerschaftsabend zeigte beeindruckend, wie lebendig die Verbindungen nach Italien sind“,

freute sich Schäfer über die rund 100 feiernden Menschen aus beiden Ländern.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Partnerschaften in den Kommunen einen hohen Stellenwert genießen, war die Anwesenheit vieler Bürgermeister aus den italienischen Partnerkommunen beim offiziellen Empfang der Landrätin durch den Provinzpräsidenten.

„Die Verbindungen zwischen den Gemeinden und Städten, ihren Amtsträgern sowie den Bürgerinnen und Bürgern, aus denen zwischenzeitlich echte Freundschaften erwachsen sind, sind ein wichtiger Baustein für ein einiges Europa“,

sagte Dorothea Schäfer. Der Landkreis Mainz-Bingen unterstütze diese Idee und suche immer nach Wegen, daraus praktische Hilfe in allen möglichen Richtungen werden zu lassen. Zum Beispiel auch in der Wirtschaftsförderung.

Konkret gibt es beispielsweise derzeit die Anfrage der Betreiber einer Reismesse aus Isola della Scala, die sich verstärkt bei uns präsentieren möchte – zum Beispiel auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung. In dem Zusammenhang gibt es außerdem die Überlegung, eine Art „Europamarkt“ zu veranstalten, auf dem Betriebe aus den Partnergemeinden ihre Produkte präsentieren. Weiterhin wird derzeit ein mehrmonatiger Praktikumsbesuch eines italienischen Studenten im Kreishaus vorbereitet. Und für das kommende Jahr soll auch wieder ein Jugendaustausch geplant werden – in Ergänzung zu den mittlerweile sehr gut laufenden Austauschprogrammen zwischen verschiedenen Schulen und Vereinen im Landkreis Mainz-Bingen und in der Provinz Verona. Ebenfalls auf der Liste der Landrätin steht eine große Kunstausstellung mit Werken aus der Partnerprovinz, die in Mainz-Bingen stattfinden soll.