Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel – Bettenhausen: Aufmerksamer Anwohner ermöglicht Festnahme eines Kellereinbrechers: Dieb hatte es auf Fahrräder abgesehen
Kassel (ots) – Einem 49-jährigen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Leipziger Straße ist es zu verdanken, dass am frühen Mittwochmorgen einem Einbrecher, der vier Fahrräder im Gesamtwert von rund 400 Euro aus dem Keller des Hauses entwendet hat, das Handwerk gelegt werden konnte. Der Zeuge beobachtete den Mann aus sicherer Entfernung und informierte zeitgleich mit seinem Handy die Kasseler Polizei. Wenig später konnte der 17-jährige Tatverdächtige aus Kassel in einem Bus an der Haltestelle Sandershäuser Straße festgenommen werden. Nun bitten die mit der Sachbearbeitung befassten Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost um Hinweise auf den Verbleib eines ebenfalls entwendeten silbernen Damen-, eines silbernen Herrenrades sowie eines blau-gelben Mountainbikes.
Wie der 49-Jährige, der als Taxifahrer arbeitet, gegenüber Beamten des Polizeireviers Ost angab, kam er am Mittwoch gegen kurz nach 6:30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Im Treppenhaus begegnete er dem Tatverdächtigen, der mit einem Fahrrad in der Hand die Kellertreppe hoch kam. Der Anwohner schöpfte sofort Verdacht, obwohl der dreiste Tatverdächtige ihm gegenüber angab, dass er hier zu Besuch sei. Er beobachtete den 17-Jährigen weiterhin aus sicherer Entfernung, ohne dass dieser es mitbekam. Außerdem informierte er über den Polizeinotruf die Kasseler Polizei, da der Tatverdächtige ein weiteres Fahrrad, auch das seines Nachbarn, aus dem Haus trug. Das Fahrrad des Nachbarn konnte später in der Nähe aufgefunden werden, von drei weiteren entwendeten Fahrrädern fehlt noch jede Spur. Vermutlich in Erwartung der herannahenden Funkstreifen, rannte der Fahrraddieb kurze Zeit später in Richtung der nahe gelegenen Straßenbahnhaltestelle und setzte sich in einen Bus. Der Mitteiler gab auch diese Information an die Beamten des Polizeireviers Ost weiter, sodass der Kellereinbrecher im Linienbus festgenommen werden konnte. Er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten und sich jetzt nun wegen dreifachen Diebstahls in besonders schwerem Fall verantworten.
Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost weiter berichten, verschaffte sich der Tatverdächtige mittels gewaltsamem Aufdrücken der Hauseingangstür und weiter durch das Verbiegen des Riegels an der Kellertür Zugang zu den Kellerräumen, wo die Fahrräder abgestellt waren. Die Ermittler des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die Hinweise auf die noch gesuchten drei Fahrräder geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel: Unklarer Unfallhergang am Holländischen Platz: Fußgänger von Auto erfasst und verletzt
Kassel (ots) – Am gestrigen Mittwochmorgen ereignete sich gegen kurz nach 6:30 Uhr am Holländischen Platz ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fußgänger, bei dem der Fußgänger verletzt wurde. Bei den anschließenden Ermittlungen stellten sich unterschiedliche Schilderungen des Unfallhergangs dar. Nun bitten die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe Zeugen, die Angaben zum tatsächlichen Hergang machen können, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.
Fußgänger trug Ohrhörer
Wie die Ermittler der Unfallfluchtgruppe berichten, liegen ihnen unterschiedliche Schilderungen des Unfallhergangs vor. Einzig übereinstimmend sind die Angaben über die Unfallörtlichkeit. Der 25 Jahre alte Fußgänger aus Kassel war von der Unteren Königsstraße über die Kurt-Wolters-Straße in Richtung Unigelände unterwegs. Der Autofahrer, ein 21-Jähriger aus Staufenberg, befuhr die Kurt-Wolters-Straße vom Katzensprung in Richtung Holländischen Platz und bog dort in die Untere Königsstraße nach links ein. Während der Fußgänger nun schildert, die Fußgängerfurt bei Grün benutzt zu haben, von dem Auto erfasst und verletzt worden zu sein, berichtet der Autofahrer, selbst bei Grün losgefahren zu sein und von dem Fußgänger übersehen und überhört worden zu sein, da dieser Kopfhörer trug. Ebenfalls abweichende Angaben machen beide zum nachträglichen Geschehen. Während der 25-Jährige berichtet, dass der Autofahrer nach dem Unfall sofort weitergefahren war, ohne sich um seine Verletzungen zu kümmern, berichtet der Autofahrer, dass er sehr wohl nach dem Unfall mit dem Fußgänger gesprochen habe. Da dieser klar und deutlich signalisierte, dass er nicht verletzt worden sei, fuhr der Autofahrer schließlich weiter.
Die Polizei informierte schließlich der 25-Jährige mit einer Online-Anzeige. Darin berichtet er nach dem Unfall zunächst an seine Arbeitsstelle weitergegangen zu sein. Dort haben Arbeitskollegen einen Rettungswagen gerufen, der den Verletzten in ein Kasseler Krankenhaus brachte. Dort sei ein Fußbruch diagnostiziert worden.
Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel bittet nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel – Waldau: Brand in Wohnung eines neungeschossigen Mehrfamilienhauses: Technischer Defekt in Kaffeemaschine
Kassel (ots) – Am heutigen Donnerstagmorgen meldeten mehrere Anrufer gegen 10:10 Uhr bei Feuerwehr und Polizei einen Brand in der Waldemar-Petersen-Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung war schnell klar, dass die Brandausbruchsstelle eine Kaffeemaschine in der Küchenzeile darstellte. Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, stand diese aufgrund eines technischen Defekts in Flammen. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte offenbar ein schlimmeres Brandausmaß. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Ost geführt.