Darmstadt / Biebesheim – Kommende Woche beginnen an Rhein und Main wieder die fälligen Mäharbeiten an den Deichen. Damit diese bei Hochwasser ihren Zweck erfüllen und dem gewaltigen Druck der Wassermassen standhalten, brauchen die Erdwälle gesunde Grasnaben. Doch während die meisten Anrainer und Passanten einsichtig sind, stoßen die RP-Beschäftigen immer wieder auch auf rücksichtslose Freizeitnutzer.
„Leider stellen wir vermehrt fest, dass sich einige Menschen durch die Mäharbeiten in ihrem Freizeitverhalten eingeschränkt sehen und Absperrungen bewusst missachten“, berichtet Annett Friedrich vom Staatlichen Wasserbau beim RP. Insbesondere Radfahrer behinderten immer öfter die so wichtigen Mäharbeiten an den Deichen. Diese, aber auch viele Fußgänger, bringen sich und die RP-Beschäftigten außerdem in Gefahr, wenn sie sich den Maschinen nähern – schließlich werden scharfe Messer eingesetzt, die erst spät zu erkennen sind.
„Unsere Deiche dienen in erster Linie dem Schutz der Bevölkerung bei Hochwasser“, erklärt Wasserbauingenieurin Friedrich. Wie alle technischen Bauwerken müssen diese unterhalten und daher in diesem Fall regelmäßig gemäht werden. Wer durch sein Verhalten die Deiche, sei es durch Befahren der Böschungen oder durch ungehindertes Graben seines Hundes beschädigt, gefährde damit auch die Menschen im Hinterland, wenn das nächste Hochwasser kommt. Das RP bittet daher die Bevölkerung um Verständnis, wenn während der Mäharbeiten auch mal ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss.
Die Deiche weisen an den Deichböschungen einen Grasbewuchs auf, der wesentlich für ihre Funktionssicherheit ist. Diese Grasnabe schützt die Deichböschungen bei einem Hochwasser vor Ausspülungen und Abrutschungen, die im schlimmsten Fall die Standsicherheit des Deiches gefährden. Deswegen ist es wichtig, den Deich regelmäßig zu mähen, Beschädigungen durch Wühltiere und Bewuchs zu beseitigen und Trampelpfade einzugrünen oder zu befestigen.
Der Frühling mit seinen extrem warmen Temperaturen und entsprechender Feuchte sorgt aktuell für starkes Wachstum in der Natur. In den nächsten Tagen beginnen daher wieder die Mäharbeiten auf den Deichgrundstücken. Mindestens zweimal jährlich werden hierzu alle Grünflächen an und auf den Deichen gemäht. Innerhalb der Ortschaften werden diese Arbeiten sogar dreimal jährlich durchgeführt. Die Arbeiten werden überwiegend durch die Deichmeisterei des RP in Biebesheim erledigt.
Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ist für die Unterhaltung der landeseigenen Deiche an Rhein und Main in Hessen verantwortlich. Mehr Infos dazu gibt es auf der Behörden-Website – unter anderem ein Video, in dem die Aufgaben der RP-Deichmeisterei erklärt werden.